Zurück zu Kiki

  Fit und Gesund

    Lernen und Wissen

E - Nummern

     

 

 

 

 

E-Nummern bezeichnen die Zusatzstoffe in Lebensmitteln. Entgegen der Annahme, dass es sich bei E-Nummern immer um Gifte handeln muss, stellt diese Liste eine Sammlung der Zugelassenen Zusatzstoffe dar, die für die Verarbeitung und Produktion von Lebensmittel erlaubt sind.

E-Nummern sind sozusagen Kurzbezeichnungen von z.B. Konservierungs- und Farbstoffen, von Geschmacksverstärkern und Verdickungsmitteln. 

Diese Sammlung ist ein aus einem Abgleich von verschiedenen Listen, Artikeln und Büchern zum Thema E-Nummern entstanden. Dadurch haben wir im Supermarkt auch mal auf Lebensmittel geschaut und mussten feststellen, dass in vielen Produkten gleich eine ganze „Flut“ von Zusatzstoffen verarbeitet wurde. Im Bereich Süßwaren gibt es gar so manche Produkte, die nahezu komplett aus Zusatzstoffen bestehen. 

Zwar sind alle Zusatzstoffe zugelassen, aber bei manchen E-Nummern gibt es Zweifel, ob die Zusatzstoffe tatsächlich zu 100% unbedenklich sind. Tatsache ist aber wohl, dass der Mensch eigentlich überhaupt keine Zusatzstoffe braucht – egal ob bedenklich oder unbedenklich.

 

  E100 bis E180   E200 bis E297
  E300 bis E385   E400 bis E495
  E500 bis E585   E620 bis E640
  E900 bis E999   E1105 bis E1518
 

 

 


Nach oben

www.kikisweb.de