Zurück zu Kiki

 Lernen und Wissen

   Fit und Gesund

    E - Nummern

E1105 - E1518

    

      

 

Die Zusatzstoffe 1100 bis 1105 sind Enzyme, wie sie normalerweise auch im Körper vorkommen. Diese Enzyme als Zusatzstoffe werden zwar künstlich hergestellt, doch sie sollen in der Form nicht bedenklich sein.

Die Zusatzstoffe ab 1404 bis 1450 sind zumeist, wie die Zusatzstoffe aus der 400er Gruppe, Verdickungsmittel. Schon in den Namen kann man erkennen, um welche Art von Verdickungsmittel es sich handelt, nämlich Stärke. Stärke wurde früher, neben echter Gelatine, für fast alles zum binden genommen, z.B. Pudding, Suppen, Soßen, etc..
Erst die neueren Verdickungsmittel, wie z.B. die Alginate haben die Gelatine und die Speisestärke in vielen Fällen abgelöst.

Auf Lebensmitteln finden man oft die Bezeichnung „modifizierten Stärke“. 
Diese Zusatzstoffe kommen noch immer in Pudding (zum Kochen), Kuchen, Soßenbinder u.s.w. vor. Sie gelten als unbedenklich.

 

    

  

 

     






Nach oben

www.kikisweb.de