Zurück zu Kiki

 Lernen und Wissen

   Fit und Gesund

    E - Nummern

E400 - E495

    

      

  
 Die E-Nummern im 400er Bereich sind zumeist Verdickungsmittel, die Cremes, Pudding, Milchprodukten, Kuchen, Dressings, Backwaren und ähnlichem zugesetzt werden. Selbst in jeder einfachen Sahne (auch in der frischen) ist heutzutage ein Verdickungsmittel drin.

Manche Verdickungsmittel aus der 400er Gruppe werden von einigen kritischen Stimmen (zumeist bei Darmerkrankungen) als bedenklich angesehen. Allgemein gelten sie aber als harmlos. 

Die Verdickungsmittel sind zum Beispiel die Alginate, Pektine, Carragen, Agar Agar, und so weiter. 
Auf Lebensmittel stehen sie auch oft als „Speisegelatine“ beschrieben,
womit nicht unbedingt tierische Gelatine sondern dann meist Carragen oder ein Stoff „in dessen Nähe“ (im E-Nummern Bereich) gemeint ist. 

Selbst in Tortenguss, der früher nur aus echter tierischer Gelatine gemacht wurde, ist heute ein Verdickungsmittel zu finden. Auch die klassische Götterspeise, fertig im Becher, gibt es auch mit Verdickungsmittel, anstatt mit Gelatine. 
Und auch Salatdressings, damit z.B. die Kräuter regelrecht im Dressing „stehen“, haben oft gleiche mehrere Verdickungsmittel in ihrer Zutatenliste. 

Die höheren 400er Nummern sind fast alle Emulgatoren. Die braucht man um z.B. Fett und Wasser mischen zu können, damit Brot mehr Volumen bekommt oder damit Cremes nicht gerinnen.

Außer den Nummer E432 bis E436, bei denen die Wirkungen im menschlichen Körper wohl noch unklar sind, werden Emulgatoren eher als harmlos eingestuft. 

 

    

 

     






Nach oben

www.kikisweb.de