Zurück zu Kiki

 Lernen und Wissen

   Fit und Gesund

    E - Nummern

E900 - E999

    

      

     

Die Wachse der 900er Gruppe, werden gerne als Trennmittel eingesetzt. Bekannt sind Trennmittel z.B. bei Gummibärchen und anderem Weingummi, damit es nicht aneinander klebt. Aber auch in Kaugummi wird Trennmittel verwendet. 
  
Ab 950 kommen Süß- und Zuckerstoffe. Das sind zumeist Süßstoffe, wie man sie in Lightgetränken oder diätischen Lebensmitteln findet. Nicht alle Süßstoffe haben einen guten Ruf. Z.B. Aspartam wird oft als Bedenklich eingestuft, weil darin auch geringe Mengen Methanol enthalten sind, was im menschlichen Körper giftig wirkt. 
  
Auch Cyclamat hat keinen so guten Ruf. In den USA z.B. ist es komplett verboten, weil es dort im Verdacht steht Krebs auszulösen. Manche Menschen bauen Cyclamat im Darm zu einem Mittel (Cyclohexylamin) um, was u.a. den Blutdruck steigern kann. 
  


 

  

 

     






Nach oben

www.kikisweb.de