Ideen und Informationen zum Schulanfang!
Home     Forum     Basteln     Facebook     Twitter


Schulanfang / Einschulung



In diesem Bereich dreht sich alles um die Einschulung und den Schulanfang.

Hinweis: Diese Webseite benutzt Cookies!

Nicht nur Erstklässler, die in die Grundschule kommen, sondern auch Kinder, die eine weiterführende Schule besuchen oder gar Lehrer, die eine Klasse mit Schulanfängern übernehmen, freuen sich über kleine Geschenke zum Schulstart.

Hier werden Ideen gesammelt, die den Schulanfang versüßen, und der Start in den Schulalltag erleichtern.






Schultüte IconViele Kinder wünschen sich zur Einschulung eigene Schultüten, die selbst gemacht wurden. Die "Zuckertüte" ist für die Kinder meist das Wichtigste bei der Einschulung. Wer die Schultüte nicht kaufen, sondern selber machen möchte, findet hier viele Tipps und Anregungen, wie man eine Schultüte ganz einfach basteln kannst. Übrigens: Auch ältere Schüler oder Erwachsene freuen sich über eine Schultüte zum Schulanfang, z.B. wenn die Schule gewechselt wird oder eine Ausbildung oder eine Studium beginnt. Unsere einfachen Bastelanleitungen für verschiedene Schultüten findest du dort:

Schultüten basteln

**************

Tafel IconWas gehört in einen Schulranzen? Neben Büchern, Heften, Stiften und Pausenbrot habe viele ABC-Schützen auch noch eine Tafel dabei. Die Schreibtafel ist ein gutes Hilfsmittel für die Schule. Auch für zu Hause kann man mit dem Kind eine Tafel basteln, um es auf den Schulanfang einzustimmen. Der ABC-Schütze wird nicht nur von seiner Einschulung begeistert sein. Wie es geht, wird dort erklärt:

Tafel basteln







Schulanfang Party IconAuch ein Schulanfang sollte mit Freunden und Familie gefeiert werden. Bestimmt möchten Oma und Opa gerne dabei sein, wenn das Kindergartenkind zum Schulkind wird. Bei der Einschulung geht es aber nicht nur darum, wer den Tornister besorgt, was man dem Kind schenken kann oder wer ab sofort die Hausaufgaben betreut, der erste Schulanfang sollte für das Schulkind auch ein besonderer Tag werden. Tipps und Ideen für eine schöne Feier am ersten Schultag gibt es natürlich auch hier. Um zu der Schulanfangsfeier einzuladen haben wir auch viele Beispiele für Einladungstexte aufgeschrieben:

Einladungstexte Schulanfang

**************

Stundenplan ausdruckenDie Schule fängt an und der Unterricht beginnt. Eltern müssen dann an viele Dinge denken, um ihren Kindern den Schulstart zu erleichtern. Pausenbrot, Turnbeutel, Schulbücher - das gehört alles zur Einschulung dazu. Aber wo schreibt man die Schulstunden auf? Meistens bekommt man einen Stundenplan geschenkt, wenn man z.B. einen Schulranzen kauft. Wer aber lieber einen bunten oder individuelleren Stundenplan nutzen möchte, der kann sich für seinen ABC-Scützen bei uns sofort eine Vorlage ausdrucken:

Stundenpläne drucken

**************

Schulanfrang Basteln Icon Auch in der Grundschule gehört es dazu, dass bei den Kindern die Kreativität gefördert wird. Bei allem Lernen sollte das Spielen nicht vergessen werden. Als Eltern kann man sein Kind zu Hause fördern und zum Beispiel einfach mal etwas Basteln. Viele weitere tolle Anleitungen findest du auf unserer Bastelseite. Bastelanleitungen speziell für Kinder gibt es auf der Seite:

Basteln mit Kindern

**************

FragezeichenFragen:

Du möchtest mit uns in Kontakt treten? Schicke eine Mail an:

info@kikisweb.de

**************

TippTipp:

Weitere Tipps, Anleitungen und Ideen zu vielen Bereichen findest du auf der Hauptseite: Kikisweb!

Viel Spaß wünscht Kikisweb.



Schultüte