Zurück zu Kiki

  Lernen und Wissen

   Spielesammlung

    Schulanfang

      Für Gruppenleiter

Experimente für Kinder



 

   

Langweiliger Unterricht, bei dem nur erzählt wird und es nichts zu schauen gibt, ist bei den meisten Schülern nicht gerade beliebt. Da ist es schon spannender, wenn es auch mal spielerisch zu geht.
  
Gerade in den Naturwissenschaften werden oft Experimente gemacht, damit die Schüler auch wirklich sehen, was z.B. bei einer chemischen Reaktion passiert. Solche kleinen Experimente prägen sich meist besser ein, als ein Satz auf einem Stück Papier oder ein Text in einem Buch.
 
 
Es müssen nicht immer komplizierte Versuche sein, die nur mit Schutzbrille und gefährlichen Chemikalien durchgeführt werden können, man kann auch interessante Dinge aus dem Alltag zum Thema machen.
 
 
Unsere "Experimente" kann fast jeder selber ausprobieren. Dennoch sollten Kinder das nicht alleine machen, sondern immer von einem Erwachsenen begleitet werden. Nicht nur um bei der Durchführung zu helfen, sondern auch, um die Sachen erklären zu können.
 
Wenn euch er Unterricht in der Schule zu "trocken" ist, also sehr viel geredet wird, fragt doch mal den Lehrer, aber bitte auf nette Art und Weise, ob ihr einzelne Themen nicht auch mal praktisch anwenden könnt, nicht nur theoretisch.

  









Mit Ballons

Mit Wasser

Mit Farben und Papier

Mit Luft

Mit Salz

Mit Eiern

 

 


Nach oben

www.kikisweb.de