Zurück zu Kiki

  Lernen und Wissen

   Mathematik

Schriftlich Dividieren

Rechnen Mathematik

    

 

Will man eine größere Zahl durch eine andere Zahl teilen, wird es manchmal schwierig diese im Kopf zu rechnen. Und wenn dann auch noch der Taschenrechner fehlt, bleibt nur noch das schriftliche Rechnen auf einem Blatt Papier.

Aber wie dividiert man Zahlen schriftlich?

Um schriftlich dividieren zu können, musst du das kleine 1x1 und schriftliches subtrahieren können. Wie du schriftlich subtrahierst, kannst du dort nachlesen:

Schriftliche Subtraktion

Dann kann es auch schon los gehen. Die Aufgabe wird auf einen Zettel geschrieben, z.B.:

234 : 2 =

Als erste schaut man, wie oft die 2 in die erste Zahl, an der linken Stelle, hinein passt. In diesem Fall ist das einmal. Die 1 wird als Lösung hinter das Gleichzeichen geschrieben, weil die 2 einmal in die linke Zahl passt. 
Unter die 2 schreibt man eine weitere 2, weil das die Zahl ist, die abgezogen werden muss.

234 : 2 = 1
2__

Die linken Zahlen werden nun subtrahiert. Die Lösung, in diesem Fall die 0, wird aufgeschrieben.

234 : 2 = 1
2__
0

Dann ist die zweite Zahl von links dran, die 3. Diese wird neben die 0 nach unten geholt. In die 3 passt die 2 auch einmal hinein. Es wird also als Ergebnis wieder eine 1 eingetragen, rechts neben die erste 1. Unter die 3 wird wieder die 2 eingetragen und abgezogen. Das sieht dann so aus:

234 : 2 = 11
2__
03
_2_
  1

Als Letztes wird noch die dritte Zahl nach unten geholt. Es wird überlegt, wie oft die 2 in die 14 passt. Die Lösung, die Zahl 7, wird wieder hinter dem Gleichzeichen eingetragen. Da die 7 genau 2-mal in die 14 passt, werden auch 14 abgezogen. 

234 : 2 = 117
2__
03
_2_
  14
  14
    0


Es bleibt kein Rest über. Die Aufgabe konnte glatt gelöst werden. 

Wenn man Zahlen dividieren möchte, kommt oft aber keine glatte Zahl heraus. Die Anleitung wie man mit Restwert dividiert, folgt später noch. 

__________________

Übungsblätter mit Lösungen zum Thema

__________________

Alle Angaben ohne Gewähr!

 

 






Nach oben

www.kikisweb.de