Zurück zu Kiki

  Lernen und Wissen

   Mathematik

Schriftlich Subtrahieren

Rechnen Mathematik

    

 


Möchte man eine größere Zahl von einer anderen subtrahieren, kann man das mit Hilfe von Stift und Papier lösen.

Die Zahlen werden untereinander geschrieben, wobei die Zahl, die abgezogen werden soll, unter der ersten Zahl steht. Die Zahlen müssen so untereinander stehen, dass die Einer, Zehner, Hunderter, etc untereinander liegen z.B.:

  9365
- 7251


Unter die beiden Zahlen wir eine Linie gezogen. Man fängt von hinten an zu rechnen, mit den Einerstellen. Die untere Zahl wird einfach von der oberen Zahl abgezogen:


  9365
- 7251
  ____
       4

Dann wir an der Zehnerstelle subtrahiert:

  9365
- 7251
____
      14 

Danach werden Hunderter und Tausender berechnet:

  9365
- 7251
  ____
  2114


So schnell kann man an die Lösung der Rechnung kommen. Allerdings gestalten sich nicht alle Subtraktionsaufgaben so einfach. Es kann auch vorkommen, dass die oberer Zahl kleiner ist als die untere Zahl, z.B.: 

Bei der Aufgabe

   3473
- 1897
   ____



ist die 3 kleiner als die 7. Würde man die 7 von der 3 abziehen, wäre man im Minusbereich. Damit das nicht passiert, zählt man zu der Zahl 10 dazu, so dass sie größer ist als die Zahl die abgezogen werden soll. Diese 10, die man dazugezählt hat, muss man aber an der nächst höheren Stelle, in der Rechnung, wieder abziehen. Hat man an der einer Stelle 10 dazu gezählt, muss man die an der Zehnerstelle abziehen, wenn an der Zehnerstelle 10 dazugezählt wurden, werden sie bei der Hunderterstelle abgezogen, und so weiter. Damit man nicht vergisst, die 10 abzuziehen, wird sie in der Rechnung unter die zweite Zahl geschrieben. Beispiel: 

   3473
- 1897
    1
    ____ 
        6

Bei der nächsten Stelle, wird dann nicht nur die untere Zahl abgezogen, sondern auch die dazugeschriebene Zahl. Ist die untere Zahl wieder größer, als die obere Zahl, wird wieder an der nächst höheren Stelle 10 dazugezählt:

   3473
- 1897
   11
   ____
      76

So geht es weiter, bis alle Zahlen subtrahiert sind:


   3473
- 1897
  111 
   ____
   1576

Wichtig ist, dass die obere Zahl im Ganzen immer größer ist, als die untere Zahl, ansonsten stimmt die Rechnung nicht.

Soll man aber doch mal eine größere Zahl von einer kleineren Zahl abziehen, so dreht man die Rechnung um, dass die größere Zahl wieder oben steht und setzt vor das Ergebnis der Rechnung ein Minuszeichen. Beispiel:

Die Aufgabe

2476 - 5438 = ????

wird verkehrt herum aufgeschrieben und vor das Ergebnis ein - gesetzt


   5438
- 2476
11 
____
- 2962

Das Ergebnis der Aufgabe wäre also:

2476 - 5438 = -2962

__________________



Übungsblätter mit Lösungen zum Thema

__________________

Alle Angaben ohne Gewähr!

 

 






















Nach oben

www.kikisweb.de