Zurück zu Kiki

  Lernen und Wissen

   Mathematik

Bildlich Subtrahieren

Rechnen Mathematik

    

 


Was es heißt eine Zahl von einer anderen abzuziehen, also zu subtrahieren, kann man auch bildlich darstellen. Voraussetzung ist, dass der Schüler schon zählen kann. Wie man das Zählen üben kann, wird dort erklärt:

Zahlen und Zählen lernen

Wenn das einigermaßen gut klappt, kann man die Zählübungen ausweiten. Im Alltag kann man z.B. rückwärts zählen üben. 
Eine weitere Möglichkeit ist, mehrmals zählen lassen. Wenn ein Schüler z.B. 5 Kekse gezählt hat und einer wird gegessen, wie viele Kekse bleiben dann noch über?

Nutzt man keine Gegenstände sondern Bilder, so kann man auf verschiedene Art und Weise das "Minus-Rechnen" darstellen.

__________________

Beispiele:

Erst wir nur gezählt:

Zähle die Fische



Der Schüler trägt die Zahl ein. Das ist noch normales zählen.

Eine Möglichkeit Schüler an das Subtrahieren heran zu führen ist, dass man die Gegenstände durchstreicht, die abgezogen werden sollen. So wird zwei Mal gezählt: Einmal alle Gegenstände und dann die, die abgezogen werden sollen.

Zähle erst alle Fische und dann nur die Fische, die durchgestrichen sind.



Eine andere Möglichkeit ist die "Vorher - Nachher" Variante. Dabei werden die Gegenstände nicht durchgestrichen, sondern die Gegenstände sind in einer bestimmten Weise angeordnet, wobei einige Gegenstände dann aber verändert dargestellt sind.

Vorher sind 5 Fische nach rechts geschwommen, jetzt sind es nur noch...?



Die nächste Möglichkeit der bildlichen Darstellung von "Minus-Aufgaben" ist über das normale Zählen. Die Bilder werden wie in einer Rechenaufgabe angeordnet, der Schüler zählt einfach die Bilder und trägt die Zahlen in die Rechenaufgabe ein.

Zähle die Fische und fülle die Rechenaufgabe aus:



Im nächsten Schritt wird dann das Ergebnis nicht mehr als Gegenstand dargestellt sondern muss direkt als Zahl eingetragen werden:

Ziehe die Fische von den anderen Fischen ab:




Bei diesen Aufgaben merkt man dann auch, ob der Schüler einfach nur zählt oder ob er die Aufgaben wirklich verstanden hat. 

Zum Schluss die Bilder durch Zahlen ersetzen.

__________________



Übungsblätter zum Thema

__________________

Alle Angaben ohne Gewähr!

 

 






















Nach oben

www.kikisweb.de