Zurück zu Kiki

  Lernen und Wissen

   Mathematik

Zahlen lernen

Rechnen Mathematik

    

 




Bevor man Rechnen lernen kann, muss man erst einmal die Zahlen lernen. Das lernen die meisten Kinder schon als Kleinkind von den Eltern spätestens aber im Kindergarten. Eltern können und sollten ihre Kinder dabei unterstützen die Zahlen zu lernen. Das kann man ganz prima in den Alltag mit einbauen. 

**********************************************************

Zahlen in der Sprache:

In der Sprache gehören Zahlen zum täglichen Gebrauch. Zuerst sollten die Kinder die Zahlen durch die Sprache kennen lernen, bevor es daran geht, die Zahlen auf dem Papier zu erkennen. Deswegen ist es wichtig, dass die Kinder von Anfang an mit Zahlen bekannt gemacht werden. So kann man z.B. schon beim täglichen Anziehen von einer Hose und zwei Socken sprechen. Man hat zwei Hände, aber nur eine Nase. Und ein Auto hat vier Reifen. Man das Butterbrot in zwei, drei oder vier Teile schneiden, und so weiter.

Wenn die Kinder bei einfachen Fragen, wie z.B.: "Möchtest du einen Keks oder lieber zwei?" - "Wie viele Schuhe hast du an?", richtig antworten, kann man anfangen gezielt zu zählen. 


**********************************************************

Zählen in der Sprache:

Zählen gehört auch dazu, wenn man die Zahlen lernen möchte. Die Begriffe werden in einer bestimmten Reihenfolge aufgesagt, angefangen bei der kleinsten Zahl ("Eins") , dann folgt die nächstgrößere Zahl ("Zwei") und so weiter. Jede Zahl ist immer einer mehr als die Zahl davor. 

Wenn die Kinder anfangen zählen zu lernen, kann man mit "Eins, zwei, drei" anfangen. Zum Beispiel kann man kleine Wettrennen machen. Vor dem Start wird jedes Mal bis drei gezählt, erst dann darf man loslaufen. Die meisten Kinder spielen mit und zählen auch gerne mit. Auch die Finger kann man gut zählen. Erst mal nur an der einen Hand (Zahlen 1 bis 5), später kommen dann die zweite Hand und vielleicht auch noch die Zehen mit dazu.


**********************************************************

Zahlen als Bilder:

Sobald das Kind die Zahlen in der Sprache gut beherrscht, kann man den Zahlen auch das passende Bild zuordnen. Im Buchhandel gibt es viele Bilderbücher, die dieses Thema behandeln.

Aber auch im Alltag kann man auf die Zahlen hinweisen: "Schau mal, das ist eine eins!" So können die Kinder sich nach und nach die Zahlen merken, so dann man irgendwann von zeigen auf fragen wechseln kann: "Weißt du welche Zahl das ist?" 

Zahlen


Hilfreich sind auch Malvorlagen mit Zahlen, die von den Kindern ausgemalt werden können. Auch so lernen sie sehr gut, was sie gerade ausmalen. 

Einige Malvorlagen mit Zahlen haben wir zum Ausdrucken bereit gestellt.

Malvorlagen mit Zahlen

Um die Zahlen noch besser kennen zu lernen kann man auch "Kinderrätsel" nutzen, wie sie oft in Malbüchern zu finden sind. Einige Übungsblätter mit einfachen Aufgaben, bei denen man bestimmte Zahlen erkennen soll, haben wir auch zusammen gestellt. 

Übungsblätter Zahlen lernen


Viel Spaß! 

__________________

Alle Angaben ohne Gewähr!

 

 










Nach oben

www.kikisweb.de