Zurück zu Kiki

   Für Gruppenleiter

      Tagesprogramm

 

Benutzerdefinierte Suche

Tagesprogramm planen

Gruppenfahrten / Freizeiten

                                                               

 

 

 

Tagesprogramm?

Das Tagesprogramm ist das Programm, welches man an Vor- und Nachmittag mit den Teilnehmern veranstaltet. Während man z.B. auf das Frühprogramm verzichten kann, sollte ein Tagesprogramm immer angeboten werden, damit die Teilnehmer etwas zu tun haben, vielleicht auch etwas lernen, sich bewegen und keine Langeweile aufkommt. Das Tagesprogramm startet zumeist etwa 1 Stunde nach dem Frühstück und endet kurz vor dem Mittagessen (z.B. 9h bis 12h; 10h bis 12h; 9h bis 11h;etc. je nach dem wie die Gruppe zusammengesetzt ist und wie die Essenzeiten aussehen). Dann gibt es noch einmal ca. 2 Stunden nach dem Mittagessen einen Block, der bis zum Abendessen geht (z.B. 14:30h bis 17:30h, 15h bis 18h, 14 bis 17 Uhr, etc.). Die Zeiten können natürlich abweichen, es kann auch mal Zeit zur freien Verfügung eingeplant sein oder man macht (Tages-) Ausflüge, wo sich die Zeiten verschieben können. 

    

Was wird gemacht

Man kann das Tagesprogramm vielfältig gestalten. So kann man z.B. entweder den Vormittags- oder den Nachmittagblock zu einer festen Einrichtung machen. Zum Beispiel findet dann ein Seminar statt oder es gibt feste Workshops die besucht werden.

Der jeweils andere Block wird dann anderes gefüllt, z.B. mit Spielen, Rallyes,

 sportlichen Angeboten, Turnieren, Gruppenarbeiten, Vorbereitungen für bestimmte Aktionen, etc. 

  

Man kann aber auch das Programm täglich wechseln lassen und und immer wieder etwas neues anbieten. Oder man legt Mottotage fest und gestaltet das Programm danach. Auch Ausflüge sind eine Alternative, dabei muss es nicht immer ein Tagesausflug sein, man kann auch z.B. einfach mal in den nächsten Ort gehen und Eis essen oder man lässt auf einer großen Wiese Drachen steigen oder man macht eine Stadtführung oder ähnliches. 

 

  


© by Kiki 

Alle Angaben ohne Gewähr!

 

Hinweis: Alle Tipps und Anregungen in dieser Kategorie sollten auch als solche gesehen werden. Man muss sie nicht anwenden! Man sollte immer bedenken, dass jede Gruppe anders ist und was für die einen funktioniert kann für andere der totale Reinfall sein. Diese Tipps basieren auf persönlichen Erfahrungen in der Jugendarbeit. Es ist aber legitim, wenn jemand völlig andere Vorstellungen und Erfahrungen von dem Thema hat und die kann er auch gerne umsetzen!

 


Nach oben

   www.kikisweb.de