Zurück zu Kiki

   Für Gruppenleiter

      Tagesprogramm

 

Benutzerdefinierte Suche

Seminare

Gruppenfahrten / Freizeiten

                                                               

 

 

 

Seminare sind meistens Treffen, bei denen man etwas lernt oder erarbeitet. Seminare müssen nicht unbedingt trockene Unterrichts- oder Diskussionseinheiten sein, ein Seminar kann durchaus auch aktiv oder sportlich sein. 

 

So kann man zum Beispiel ein Zirkusseminar anbieten, bei dem nicht nur aktiv jonglieren gelernt wird sondern auch zusammen theoretische Aspekte erarbeitet werden.

Oder man bietet ein ein Bastelseminar an, bei dem man nicht nur lernt, was man aus verschiedenen Materialien basteln kann, sondern auch wie man Anleitungen erstellt und ausformuliert oder wie man Gruppen anleiten kann.

Oder man bietet ein Fußballseminar an, wo man mit den Teilnehmern besondere Trainingseinheiten macht und gleichzeitig auch etwas über Taktik, Training und Ernährung erklärt. 

 

Ein Seminar kann zum Beispiel eine Wochenendfahrt sein, bei der man sich auf ein Thema spezialisiert und die Teilnehmer nicht nur Spaß haben, sondern auch tatsächlich etwas lernen können. Oder man bindet ein Seminar in eine Wochenfahrt ein - auch Tagesseminare sind durchaus Sinnvoll. 

 

Der Unterschied zum Workshop ist der, dass man beim Workshop meist nur aktiv etwas macht oder herstellt. Bei einem Seminar lernt man aber auch etwas über den Hintergrund. 

 


© by Kiki 

Alle Angaben ohne Gewähr!

 

Hinweis: Alle Tipps und Anregungen in dieser Kategorie sollten auch als solche gesehen werden. Man muss sie nicht anwenden! Man sollte immer bedenken, dass jede Gruppe anders ist und was für die einen funktioniert kann für andere der totale Reinfall sein. Diese Tipps basieren auf persönlichen Erfahrungen in der Jugendarbeit. Es ist aber legitim, wenn jemand völlig andere Vorstellungen und Erfahrungen von dem Thema hat und die kann er auch gerne umsetzen!

 


Nach oben

   www.kikisweb.de