Zurück zu Kiki

   Für Gruppenleiter

      Tagesprogramm

 

Benutzerdefinierte Suche

Workshops

Gruppenfahrten / Freizeiten

                                                               

 

 

 

Was sind Workshops?

Workshops sind Angebote bei denen die Teilnehmer z.B. etwas herstellen oder auch einfach nur etwas lernen können. Das heißt, Workshops sollten immer einen Sinn haben und nicht einfach nur eine Beschäftigungstherapie sein. Die Workshops sollten räumlich abgegrenzt sein, so dass man sich ganz auf das Thema konzentrieren kann, ohne von anderen Dingen abgelenkt zu werden. So kann man z.B. pro Workshop einen bestimmten Raum einrichten oder draußen eine ruhige Ecke finden.

   

Was kann man machen?

Workshops können z.B. sportliche Interessen ansprechen, z.B.;

Fußball, Fitness, Tanzen, Laufen, Tischtennis, Volleyball, Basketball, Kampfsport, Sport allgemein, Inline Skaten, etc.

   

oder man spricht handwerkliche Fähigkeiten an, z.B.:

Basteln, Knüpfen, Häkeln, stricken, Holzarbeiten, Gipsmasken, Enkaustik, Modellierballons, etc.

  

oder man spricht künstlerische Interessen an, z.B.:

Siebdruck, Malen, Zeichnen, Jonglieren, Zaubern, Modellieren, etc.

  

oder man spricht intellektuelle Fähigkeiten an, z.B.:

Theater, Literatur, Geschichten schreiben, Sprachen lernen, Naturwissenschaften, Experimente, etc.

  

oder anderes.

  

Workshops wann?

Man kann täglich Workshops anbieten, zum Beispiel immer Morgens, man kann aber auch Workshoptage einrichten. Man kann mehrere Workshops anbieten, die gleichzeitig laufen, man kann aber auch für die ganze Gruppe einen einzelnen Workshop machen. 

Wann und wie man diese Workshops anbietet, kommt auf das Material an, welches man zur Verfügung hat und auf die Struktur der Gruppe. 

  

Beispiel für Workshops findet ihr auf der Gruppenleiterseite

  


© by Kiki 

Alle Angaben ohne Gewähr!

 

Hinweis: Alle Tipps und Anregungen in dieser Kategorie sollten auch als solche gesehen werden. Man muss sie nicht anwenden! Man sollte immer bedenken, dass jede Gruppe anders ist und was für die einen funktioniert kann für andere der totale Reinfall sein. Diese Tipps basieren auf persönlichen Erfahrungen in der Jugendarbeit. Es ist aber legitim, wenn jemand völlig andere Vorstellungen und Erfahrungen von dem Thema hat und die kann er auch gerne umsetzen!

 


Nach oben

   www.kikisweb.de