Zurück zu Kiki

   Für Gruppenleiter

      Tagesprogramm

 

Benutzerdefinierte Suche

Mottotage

Gruppenfahrten / Freizeiten

                                                               

 

 

 

Mottotage sind spezielle Tage an denen man das Programm auf ein bestimmtes Thema abstimmt. Die Idee dabei ist ein Thema von unterschiedlichen Seiten anzugehen und das Motto über den Tag hinüber immer wieder in den Vordergrund zu stellen. 


 

Zum Beispiel Mottotag Quiz:

 

Morgens gibt es zum Frühstück ein Frühstückquiz, bei dem die Teilnehmer kleine Sachen gewinnen können. Dann gibt es Gruppenaufgaben, bei der sich jede Gruppe ein kleines Quizspiel ausdenken und auch basteln muss. Am Nachmittag gibt Bewegungsspiele die mit Fragen verbunden sind. So kann man zum Beispiel das Kinderspiel "Fischer, Fischer,..." in ein Quizspiel umwandeln, wo die Kinder rufen: "Fischer, Fischer, welche Frage hast du?" Dann stellt der Fischer eine Frage. Derjenige, der die Frage als erstes beantworten kann, darf nicht gefangen werden.  Abends wird dann noch eine Art Quizshow veranstaltet und schon ist der Quiztag rum. 

 

Weitere Mottotage können sein: 

Fußball

Tanzen

Zirkus

Zaubern

Kochen

Basteln

Karneval

Ritter

Hexen

Tiere

Sport

Fremde Länder

Manieren

Bücher

Wasser

etc.

 


© by Kiki 

Alle Angaben ohne Gewähr!

 

Hinweis: Alle Tipps und Anregungen in dieser Kategorie sollten auch als solche gesehen werden. Man muss sie nicht anwenden! Man sollte immer bedenken, dass jede Gruppe anders ist und was für die einen funktioniert kann für andere der totale Reinfall sein. Diese Tipps basieren auf persönlichen Erfahrungen in der Jugendarbeit. Es ist aber legitim, wenn jemand völlig andere Vorstellungen und Erfahrungen von dem Thema hat und die kann er auch gerne umsetzen!

 


Nach oben

   www.kikisweb.de