Zurück zu Kiki

 Wissenswertes

  Deutsch

   Texte schreiben

Zeitungsartikel schreiben

Deutsch Texte schreiben

    

 


Aufbau:

Jeder Zeitungsbericht beginnt mit einer Überschrift, der so genannten Schlagzeile. Die Schlagzeile sollte zum Zeitungsartikel passen und neugierig machen, damit ein Leser weiterliest.

An den Anfang der ersten Zeile gehört dann der Ort der Nachricht in GROSSBUCHSTABEN. Bei etwas längeren Zeitungsberichten folgt nun eine knappe Einleitung, die in der Zeitung meistens dick gedruckt wird. Hier werden die wichtigsten Informationen zum Geschehen bereits zusammengefasst. Achte darauf, dass auf jeden Fall die 4 W-Fragen Wer?, Wo?, Wann? und Was? knapp beantwortet werden. 




Im Hauptteil des Berichtes wird nun gewöhnlich als erstes die Quelle genannt. Das heißt, dass man den Lesern mitteilt, woher die Informationen stammen. Häufig ist die Quelle die Polizei, z.B. bei Verkehrsunfällen, Morden, Diebstahl, etc.
Danach folgen die Einzelheiten zum Geschehen. Hier berichtet man, wer genau beteiligt war, was genau geschehen ist und wie, warum und in welcher Reihenfolge alles passierte. Wichtig ist, dass dabei möglichst genaue Angaben gemacht und Vermutungen vermieden werden.
Gegebenenfalls kann man nun noch mehr Hintergrundinformationen liefern, z.B. weitere Informationen zu beteiligten Personen oder zu Zusammenhängen mit anderen Ereignissen. Unbedingt sollte man jedoch noch beschreiben, welche Folgen das Ereignis hatte. Wenn man möchte, kann man auch noch eine Schlussbemerkung, z.B. einen Ratschlag hinzufügen. 




Sprache:

Ein Zeitungsbericht schildert ein Ereignis, das bereits geschehen ist. Daher wird er in der Vergangenheit geschrieben.

Der Bericht muss in ganzen Sätzen verfasst werden.

Es sollten abwechslungsreiche Satzanfänge benutzt werden. Generell sollten sich Wörter nicht ständig wiederholen. Man sollte versuchen, für einen Begriff verschiedene Wörter (Synonyme) zu finden. 
Lenis Lerntipp: Wird der Zeitungsbericht mit dem Computer geschrieben, kann dieser dabei helfen, Synonyme zu finden. In den meisten Textverarbeitungsprogrammen gibt es einen so genannten Thesaurus. Dieses Programm macht Vorschläge für andere Wörter mit derselben oder einer ähnlichen Bedeutung. Man findet den Thesaurus häufig unter dem Menüpunkt "Extras" und "Sprache".

Generell sollte man alle Texte, die man verfasst, zum Schluss immer noch einmal lesen und Rechtschreibfehler korrigieren. Hierbei kann ein Duden helfen, wenn man sich bei der Schreibweise bestimmter Wörter unsicher ist. 

_______________________

Übungsblatt als PDF zum Ausdrucken folgt

 

 






Nach oben

   www.kikisweb.de