Logo

Lernhilfen und Übungsblätter zum Thema Texte schreiben!


Themen:


 Übungsblätter:
Wissen Pfeil ---
Wissen Pfeil ---
Wissen Pfeil ---
Wissen Pfeil ---
Wissen Pfeil ---
Wissen Pfeil ---
Wissen Pfeil ---
Wissen Pfeil ---
Wissen Pfeil ---
 Übungshilfen online:
Wissen Pfeil ---
Wissen Pfeil  
Wissen Pfeil  
Wissen Pfeil  



Deutsch / Texte schreiben



Es gibt viele unterschiedliche Arten von Texten, zum Beispiel Märchen, Zeitungsberichte, Kriminalgeschichten oder Sachtexte. Jede Textart zeichnet sich durch bestimmte Merkmale aus.

Auch der Schreibstil unterscheidet sich von einer Textsorte zur anderen. In einem Geschäftsbrief muss man sich zum Beispiel anders und in einer formaleren Sprache ausdrücken als in einem Tagebucheintrag.

**************

Was also muss ich beachten, wenn ich einen Zeitungsbericht schreiben möchte? Wie schreibe ich eine spannende Bildergeschichte? Was sind die Merkmale, die ein Märchen ausmachen? Hier findest du grundlegende Regeln, wichtige Hinweise und Tipps zum Schreiben von Geschichten und anderen Texten. 

**************

Wenn man einen Text schreiben möchte, braucht man zunächst einmal eine gute Idee, worüber man schreiben möchte. In der Schule wird einem aber auch häufig das Thema vorgegeben, zu dem man einen Text verfassen soll. Nicht nur dann ist es hilfreich, zunächst auf einem Extrazettel alle Ideen zu sammeln, die einem zu dem Thema einfallen. Später kann man dann entscheiden, welche Ideen man für den Text verwenden möchte.







Das A und O eines guten Textes ist seine sinnvolle Strukturierung. Der Leser sollte eine gewisse Logik hinter dem Aufbau des Textes erkennen können. Daher bietet es sich an, zunächst eine Gliederung zu erstellen, bevor man sich an das Schreiben eines Textes macht. So kann man sicherstellen, dass man am Ende keine Idee vergisst. 

Ebenso kann man verhindern, dass man sich in nebensächlichen Details verliert oder um den heißen Brei herumredet, wenn man sich an die Gliederung hält. Gerade bei Textsorten wie einer Erörterung ist es wichtig, dass die Struktur stimmt, denn nur so können gute Argumente ihre volle Wirkung entfalten. 















Werbung: 





www.kikisweb.de