Zurück zu Kiki

 Wissenswertes

  Deutsch

   Gedichte

    Texte schreiben

Gedichte schreiben

Deutsch Texte schreiben Gedichte

    

 


Denkt man an Gedichte, denkt man in erster Linie an Reime. Dabei muss ein Gedicht nicht unbedingt aus Reimen bestehen.

Für gewöhnlich beschreibt man in Gedichten Gefühle und Gedanken. Diese müssen, anders als in Geschichten, nicht in ganzen Sätzen geschrieben oder ausformuliert sein. Gedichte sind, im Gegensatz zu Geschichten oder anderen Texten, eher kurz gehalten, sollen aber trotzdem auf den Punkt kommen. Um die Botschaft umsetzen zu können, werden gerne sprachliche Mittel genutzt, wie z.B. Reime oder aber auch Metaphern, Alliterationen oder ähnliches. 

Möchtest du ein Gedicht schreiben, solltest du dir überlegen, ob du lieber mit einem Reimschema arbeiten möchtest oder ob du auf Reime verzichten willst. Auch benötigt dein Gedicht ein Thema. Das kann ein bestimmtes Thema sein, du kannst aber auch einfach deine Gefühle oder Gedanken als Basis nutzen. 




Wenn du noch nie ein Gedicht verfasst hast, ist es hilfreich, wenn du dir Gedichte von anderen Personen anschaust. Damit kannst du lernen und für dich selber herausfinden welche Art von Gedichten dich am meisten anspricht. 

Letztendlich solltest du dich einfach trauen, dein erstes Gedicht zu verfassen. Vielleicht schreibst du ein Tagebuch, in dem du versucht die Gedanken des Tages in kurzen Absätze zu schreiben. Oder suche dir ein Thema und versuche dazu einen einfachen Reim zu schreiben. 

Erwarte am Anfang nicht zu viel von dir, niemand erwartet literarische Höchstleistungen. 

Wenn du die Sache erst einmal spielerisch angehen möchtest, kannst du z.B. versuchen einen Liedertext umzuschreiben (auch Liedertexte sind eine Art von Gedichten). Oder du lässt dir von jemandem Sätze aufschreiben, zu denen du dann einen Reim schreibst. 

Beispiel:

Jemand schreibt: 

Das Wetter ist schlecht!
Heute scheint die Sonne!
Mein Auto ist blau
etc. 

Zu diesen Sätzen schreibst du Reime: 

Das Wetter ist schlecht, das ist nicht gerecht! 

Heute scheint die Sonne, das ist ne echte Wonne! 

Mein Auto ist blau, und ich bin sehr schlau!

_______________________

Übungsblatt als PDF zum Ausdrucken folgt

 

 






Nach oben

   www.kikisweb.de