Zurück zu Kiki

  Schulanfang

    Tipps zum Schulanfang

Tipps zur Schultüte

Tipps zum Schulstart

  

 

 

Im deutschsprachigen Raum ist es ein Brauch, dass die Kinder beim Schulanfang eine Schultüte geschenkt bekommen. Diese Schultüte gibt es in der Regel nur am aller ersten Schultag, nicht aber, wenn die Schule gewechselt wird.

Meistens sind die Schultüten aus Pappe oder Karton, kegelförmig und bunt gestaltet. Oben ist der Kegel mit Papier oder Stoff abgeschlossen und zugebunden, so dass man auf den ersten Blick nicht sieht, was darin enthalten ist.
  

  
Ursprünglich wurde die Schultüte mit Süßigkeiten gefüllt, was heute auch noch gemacht wird, nur findet man heute oft zusätzlich auch noch kleinere oder größere Geschenke zwischen Schokolade und Bonbons. 
  
Wer die Schultüte schenkt, sollte im Vorfeld abgesprochen werden. Früher übernahmen diesen Brauch die Taufpaten, was heute nicht mehr üblich ist. Heute schenken Eltern oder Großeltern die Schultüte. Andere Verwandte oder Freunde bringen eine kleinere Tüte oder ein Geschenk mit. 
Mit was die Schultüte gefüllt werden soll und wie viel dafür ausgegeben kann, entscheiden alleine die Eltern. Manche Eltern nutzen die Gelegenheit um auch gleich schon einige Schulartikel, die später sowieso gebraucht werden, mit zu schenken. Bei anderen kommen auch mal Geschenke dazu, die nicht wirklich etwas mit dem Schulanfang zu tun haben. 
  



Da der Schulanfang nur einmal im Leben ist und auch die erste Pflicht eines Kindes ist – noch ist es ja keine Pflicht einen Kindergarten zu besuchen – kann man den ersten Schultag durchaus als etwas Besonderes ansehen und das auch mit Geschenken feiern. Einen Wettbewerb, nach dem Motto: „Wer hat die größte und schönste Schultüte“, sollte man daraus aber nicht machen. Wer eine große Schultüte verschenken möchte, kann das natürlich im Rahmen der Schulanfangsfeier tun, während der Einschulung sollte aber eine normale Schultüte reichen. 
  

  

Wie man Schultüten basteln kann, zeigen wir euch dort:

  

Schultüten basteln

 

  

  

  














Nach oben

   www.kikisweb.de