Logo

Lernhilfen und Übungsblätter zum Thema Grammatik!


Themen:


 Übungsblätter:
Wissen Pfeil Das oder dass?
Wissen Pfeil ---
Wissen Pfeil ---
Wissen Pfeil ---
Wissen Pfeil ---
Wissen Pfeil ---
Wissen Pfeil ---
Wissen Pfeil ---
Wissen Pfeil ---
 Übungshilfen online:
Wissen Pfeil ---
Wissen Pfeil  
Wissen Pfeil  
Wissen Pfeil  



Deutsch / Grammatik



Die Grammatik einer Sprache umfasst die Regeln und Gesetzmäßigkeiten, die bestimmen, wie Wörter und Sätze, aber auch Texte in einer Sprache gebildet werden.

Die Grammatik ist für jede Sprache unterschiedlich, aber es gibt auch bestimmte grammatische Erscheinungen, die sich in allen Sprachen wiederfinden. 

**************

Wenn man eine Sprache von klein auf gelernt hat, macht man sich häufig keine Gedanken mehr über Grammatik. Man hat die Regeln verinnerlicht und weiß, welche grammatischen Formen richtig sind und welche nicht. Trotzdem kann es manchmal nützlich sein, wenn man bestimmte Themen noch einmal nachlesen kann. Manchmal fehlen einem vielleicht auch einfach gewisse Fachbegriffe, um über ein bestimmtes grammatisches Phänomen sprechen zu können.  

**************

Auf diesen Seiten findest du deshalb Erläuterungen einiger grammatischer Fachbegriffe und die dazugehörigen Erklärungen. Was genau war noch mal ein Substantiv? Was unterscheidet einen Nebensatz von einem Hauptsatz? Diese und andere Fragen sollen hier beantwortet werden.  






Übrigens muss Grammatik nicht schwer sein. Wer eine Sprache fließend spricht, beherrscht eigentlich auch automatisch die richtige Grammatik. Man muss also keine Angst davor haben, sondern nur das anwenden, was man im täglichen Sprachgebrauch eigentlich schon nutzt.
















Werbung: 





www.kikisweb.de