Zurück zu Kiki

 Wissenswertes

  Deutsch

   Schreiben lernen

    Grammatik

Zusammengesetzte Sätze

Deutsch Grammatik

    

 



Sätze, die aus mehreren Teilsätzen bestehen, heißen zusammengesetzte Sätze.

Beispiel 1:

Das Mädchen weinte (Teilsatz 1), da es traurig darüber war (Teilsatz 2), dass es die Großeltern nicht besuchen konnte (Teilsatz 3).

Beispiel 2:

Tobi spielte Geige (Teilsatz 1) und Martha spielte Klavier (Teilsatz 2).

Bei Teilsätzen unterscheidet man zwischen Hauptsätzen und Nebensätzen. Ein Nebensatz ist immer einem anderen Teilsatz untergeordnet (entweder einem Hauptsatz oder einem anderen Nebensatz). Schauen wir uns noch einmal das erste Beispiel an:

Das Mädchen weinte (Teilsatz 1), da es traurig darüber war (Teilsatz 2), dass es die Großeltern nicht besuchen konnte (Teilsatz 3). 

Hier ist der erste Teil der Hauptsatz und die Teilsätze 2 und 3 sind Nebensätze. Der erste Nebensatz (Teilsatz 2) ist dem Hauptsatz untergeordnet, der zweite Nebensatz wiederum dem ersten Nebensatz. 

Ein Hauptsatz ist keinem anderen Teilsatz untergeordnet. Ein Hauptsatz kann also auch für sich alleine stehen, ein Nebensatz jedoch nicht. Sätze, in denen mindestens ein Nebensatz vorkommt nennt man Satzgefüge oder Hypotaxe. 

Beispiel:

Sascha machte seine Hausaufgaben, bevor er ins Schwimmbad fuhr.

Der Teilsatz „Sascha machte seine Hausaufgaben“ ist der Hauptsatz, „bevor er ins Schwimmbad fuhr“ ist der Nebensatz. Der Hauptsatz könnte auch für sich allein stehen und mit einem Punkt enden: Sascha machte seine Hausaufgaben. Bei „bevor er ins Schwimmbad fuhr“ ist dies nicht möglich, denn der Nebensatz ist dem Hauptsatz untergeordnet.

Es gibt auch zusammengesetzte Sätze, die aus mehreren Hauptsätzen bestehen (siehe auch oben Beispiel 2). Die Sätze sind dann einander nicht untergeordnet, sondern gleichrangig. Solch einen zusammengesetzten Satz nennt man auch Satzreihe oder Parataxe.

Beispiel:

Die Mutter kochte das Abendessen und der Vater deckte den Tisch.

Beide Teilsätze sind Hauptsätze und nicht von einander abhängig. Sie könnten auch einzeln stehen (als einfache Sätze): Die Mutter kochte das Abendessen. Der Vater deckte den Tisch.


 

 






Nach oben

   www.kikisweb.de