Zurück zu Kiki

  Basteln

   Basteln mit Papier

   Gesellschaftsspiele

    Wissen

     Lernspiele

      Wortspiele

       Schreibspiele

Stadt, Land, Fluss

Vorlage zum Ausdrucken

   

 

 

Spiel zusammenbauen:

  

Als erstes kann man den Spielplan ausdrucken. 

Dafür klickt man unten auf das Feld "Spielplan", wartet bis die Seite geöffnet ist und druckt die Seite dann aus. 

Man braucht für jeden Mitspieler einen Plan. 

 

Entweder druckt man für jeden Spieler einen aus,  

kopiert den Spielplan, oder jeder Spieler malt sich seinen Eigenen. 

 

Außerdem braucht jeder Spieler noch einen Stift.

 


  

Spielregeln:

  

Jeder Spieler hat einen Spielplan und einen Stift. 

Dann wird ein Buchstabe gelost: Ein Spieler sagt laut "A" und sagt dann in Gedanken das ABC auf. 

 

Wenn er bei Z angekommen ist, fängt er wieder bei A an. 

Ein anderer Spieler ruft irgendwann "STOPP". Der Spieler, der das ABC aufgesagt hat, sagt dann laut den Buchstaben, bei dem er gerade war. 

Das ist der Buchstabe, mit dem gespielt wird.

 

Jeder Mitspieler denkt sich nun eine Stadt, ein Land, ein Fluss, u.s.w. aus, und schreibt seine Antworten in die Felder auf dem Plan. Alle Antworten müssen mit dem Buchstaben anfangen, mit dem gerade gespielt wird.

 


  

Beispiel: 

 

Gespielt wird mit dem Buchstaben A. 

 

Stadt - Amsterdam; 

Land - Australien; 

Fluss - Amazonas; 

Name - Anna; 

Tier - Affe; 

Beruf - Apotheker; 

Pflanze - Apfelbaum.

 


 

Wer als erstes alle Begriffe aufgeschrieben hat ruft lauf "STOPP". 

Dann müssen sofort alle den Stift fallen lassen, 

es darf nicht mehr weiter geschrieben werden. 

 

Sollte es vorkommen, dass lange Zeit niemand Stopp ruft, 

sagt einer: "Mir fällt nichts mehr ein!" 

Wenn alle anderen zustimmen, werden die Stifte beiseite gelegt.

 

Nun werden die Begriffe verglichen. 

Für jedes gefundene Wort gibt es Punkte:

  • Hat ein Mitspieler als einziger eine Antwort in einer Spalte, bekommt er dafür 20 Punkte.

  • Haben mehrere Mitspieler eine Antwort in einer Spalte, die Antworten sind aber alle unterschiedlich, bekommt jeder 10 Punkte.

  • Haben mehrere Mitspieler eine Antwort in einer Spalte und die Antworten sind gleich, bekommt jeder dieser Mitspieler 5 Punkte.

Punkte gibt es für jedes einzelne Wort. Wenn alle Punkte verteilt sind, rechnet jeder seine Punkte zusammen und schreibt sie in das Feld für Punkte. Danach streicht er den gespielten Buchstaben aus der Buchstabenreihe am Rand des Spielplans. Nun geht es wieder von vorne los und der nächste Buchstabe wird gelost. Das Spiel ist zuende, wenn alle Buchstaben gespielt sind oder jemand keine Lust mehr hat. Dann werden alle Punkte zusammengezählt. Wer die meisten Punkte hat, hat gewonnen.

 

Spielplan Vorlage

 

Spielplan als PDF

 

Und für alle, die noch Lösungen benötigen:

 

Lösungen als PDF

 

 

 







Nach oben

   www.kikisweb.de