Zurück zu Kiki

  Für Gruppenleiter

  Spielesammlung

   Lernen und Wissen

Lernspiele

  

 

 

 

  

Spielend lernen, ist das nicht der Traum eines jeden? Ganz so einfach ist es zwar nicht, aber mit der Hilfe von Lernspielen kann man nicht nur Kindern das Lernen versüßen! 

Durch den spielerischen Ansatz fällt es meist leichter die Informationen aufzunehmen und auch zu speichern. Dazu reicht oft schon ein simpler Wettkampfcharakter und schon ist der Spieltrieb geweckt. 

Warum nicht auch mal ein Spiel selber ausdenken. Auch das fördert die Kreativität. Um eine Hilfestellung zu geben, kann man z.B. ein schon bekanntes Spiel als Vorlage geben, was zu einem neuen Lernspiel umgebaut werden soll.

Wenn man ganzheitlich mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsen arbeiten möchte, kann man Denkspiele mit Bewegungsspielen abwechseln. Auch Bewegungsspiele regen das Gehirn an und fördern somit die Lernfähigkeit.

Übrigens ist auch Bewegung wichtig für die Denkfähigkeit. Motorische Aufgaben regen das Gehirn ebenso an, wie rationale Aufgaben. Besonders spannend wird es, wenn man Bewegungsspiele mit Denkspielen verbindet. Probiert es mal aus. 

  





Lesen

Wortspiele

Farben lernen

Merkspiele

Gehörspiele

Englisch

Schreibspiele

Rechenspiele

Erdkunde

 

 

 


Nach oben

www.kikisweb.de