Zurück zu Kiki

   Basteln

    Basteln mit Papier

     Karten und Kärtchen

        Geschenkideen

Glückwunschkarten

Basteln aus Papier

   English

 

 

 

Material:

Blankokarten mit oder ohne Fenster; Fotokarton; buntes Papier; gepresste Blumen; Fotos; Rubbelbuchstaben; Glitzersterne, Herzen oder ähnliches; Schleifenband; Schere; Kleber; Filzstifte; Wachsmalstifte; u.s.w.


Einen Kartenrohling aus Fotokarton ausschneiden. Die Karte sollte etwa einen halben cm kleiner sein als der Briefumschlag, damit die Karte dort hineinpasst. Es können aber auch vorgefertigten Rohlinge aus dem Bastelladen genutzt werden. Diese gibt es mit und ohne Fenster und die Umschläge sind auch dabei.

Zu welcher Gelegenheit soll die Karte abgegeben werden und an wen? Soll es eine bunte Kinderkarte werden, eine Karte zu einer Hochzeit oder zur Geburt? Danach wird die Dekoration ausgesucht. Gibt es vielleicht ein Foto von der zu beschenkenden Person? Oder soll es eine einfache Geburtstagskarte werden? Was soll auf und in der Karte stehen?

 Mit der Gestaltung der Karte im Inneren anfangen. Es sieht immer nett aus, wenn die Karte innen farbig ist. Für einen Geburtstag eignet sich z.B. einfaches buntes Papier oder Papier mit Strukturen. Für eine Hochzeit kann man Seidenpapier oder gar echte Seide verwenden. Darauf achten, dass kein flüssiger Kleber benutzt wird, weil dieser bei dünnen Materialien durchkommt. 

 Auf den Hintergrund kann Z.B. ein Foto, gepresste Blumen oder Glitzerzeug geklebt werden. Bei Strukturpapier sieht es auch nett aus wenn es einfach gehalten bleibt. 

Soll noch etwas ins innere der Karte geschrieben werden? Wer eine schöne Schrift hat kann direkt in die Karte schreiben oder es wird aufgeschrieben (per Hand oder auf dem Computer), ausgeschnitten und in die Karte geklebt. Wer nicht kleben mag und keine tolle Handschrift hat, kann auch Rubbeln. Rubbelbuchstaben gibt es in den meisten Schreibwaren- und Büroläden. Alternativ dazu gibt es auch Klebebuchstaben.

Die Vorderseite wird ähnlich gestaltet. Um Glückwünsche zu schreiben eignen sich hier die Rubbelbuchstaben oder Aufkleber ganz hervorragend. Alternativ gibt es auch  Malschablonen für Buchstaben.

Zusätzlich kann man vorne auch noch Schleifenband, Streuteile, oder andere Dekorationen aufkleben.


Kartenutensilien

 

















Nach oben

www.kikisweb.de