Zurück zu Kiki

  Backen

   Muffins backen

    Tortenmuffins

Cupcakes backen

  



Zutaten:

125g Margarine,
175g Zucker,
2 Eier,
Prise Salz,
300g Mehl,
1 kleine Tasse Milch (ca. 150ml),
2 gestr. Tl Backpulver,

Backförmchen,
Muffin-Formen,
Spritztüte,

Fertige Kuchencreme,
Sahne,
Kuchendekoration


Cupcakes sind nichts anderes als Muffins, die ein sogenanntes "Topping" bzw. "Frosting" bekommen.
Das Topping kann Sahnecreme, Puddingcreme, Buttercreme oder ähnliches sein, je nach Geschmack.

In diesem Rezept werden einfache Cupcakes vorgestellt. Man kann aber jedes Muffin-Rezept als Basis nehmen
und die Muffins dann mit einem Topping zu einem Cupcake verwandeln.

Die Margarine mit dem Zucker und den Eiern schaumig schlagen. Das Salz dazugeben.
Das Mehl sieben und mit dem Backpulver mischen. Zusammen mit der Milch zum Teig geben und mit dem Mixer alles gut verrühren.

Die Papierförmchen in eine Muffinform geben und den Teig einfüllen.

CupCakes baken

Die Muffins, je nach Ofen, bei ca. 180Grad etwa 15 Minuten backen.



Die Kuchen abkühlen lassen und dann das Topping vorbereiten. Eine fertige Kuchencreme aus der Tüte gibt es im Supermarkt zu kaufen. Diese wird - je nach Anleitung - z.B. mit Schlagsahne angerührt. Man kann natürlich andere Cremes nehmen, die fest werden und auf dem Cupcake halten. Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.



Die Creme wird auf den kalten Muffin gespritzt, dafür benutzt man z.B. eine Spritztüte. Möglicherweise muss man das am Anfang etwas üben.



Wer das Topping gerade haben will, kann den Muffin oben auch gerade abschneiden. 



Den Deckel kann man später auch wieder auf die Creme setzen, wenn man möchte.



Die Cupcakes können dann noch nach Geschmack dekoriert werden. Wer es bunt mag, benutzt bunte Streusel, Liebesperlen, etc.



Man kann aber auch Zuckerblüten oder ähnliches nutzen. Zuckerdekoration sollte man aber erst kurz vor dem Servieren auflegen, weil der Zucker sonst zerlaufen könnte.



Viele Muffin-Rezepte gibt es dort: Muffins backen

 

  


























Nach oben

 www.kikisweb.de