Zurück zu Kiki

 Partys feiern

  Kindergeburtstag

    Zirkus

     Karneval

     Für Gruppenleiter

       Halloween

Gesichter schminken

Kinderschminken

  

 

 

Material:

Bunte Schminke; Pinsel;

Schwämmchen; Wasser;

Haarbänder und Klammern; Kosmetiktücher;

Malvorlagen; Glitter, Handspiegel

 

 


Man benötigt unbedingt vernünftige Schminke. Fettschminke, wie sie z.B. im Karneval verwendet wird, ist für ganze Gesichter reichlich ungeeignet. 

Man schwitz darunter und bekommt die Farbe kaum wieder runter. wenn man trotzdem Fettschminke verwenden möchte, empfehlen wir das Gesicht vor dem Schminken gut einzucremen. 

Ansonsten gibt es wasserlösliche Theaterschminke. Diese Farben benutzt man wie die üblichen Deckfarben aus dem Farbkasten, was aber nicht bedeutet, dass man einfach einen Farbkasten nehmen kann. 

Die wasserlösliche Schminke bekommt man in Jonglierläden, Läden für Theaterbedarf oder als Set mit einem Vorlagenbuch im Kaufhaus. 

 

Wichtig sind auch Vorlagen der Gesichter, damit die Kinder eine Vorstellung bekommen, wie sie später aussehen könnten. Meist suchen sich die Kinder dann schnell ein Gesicht aus und man braucht es nur noch nachzumalen. 

 

Die Haare der Kinder sollten mit Klammern nach hinten festgesteckt werden. Beim Schminken  immer mit der Grundierung beginnen. Meistens ist nur eine Farbe die Grundfarbe, im Zweifelsfall weiß. Die Grundierung kurz antrocknen lassen. Danach kann man ohne Probleme die anderen Farben auftragen.

Manchmal ist es auch nett mit Glitter zu arbeiten. Dazu machen man einen Pinsel etwas feucht, geht damit in den Glitter und tupft ihn auf die Farbe auf.

Das macht man aber am Besten am Schluss. Glitter braucht man auf der Farbe nicht extra zu fixieren, durch die Feuchtigkeit verbindet er sich mit der Farbe.

Auch wichtig: Immer einen Spiegel bereit halten, damit die Kinder sehen können, wie sie nun aussehen.


 

Motiv - Vorlagen 1

Motiv - Vorlagen 2

 






































Nach oben

   www.kikisweb.de