Zur Ausgabe von Daten gibt es in Java die Klasse System.out. Diese Klasse ermöglicht es, Daten auf dem
Bildschirm auszugeben. Das Gegenstück zur Eingabe ist System.in.
Als erstes wird mit import java.io.*;, alles was in dieser Klasse vorhanden ist importiert. Dabei steht .* als Platzhalter für die in der Klasse java.io
enthaltenen Objekte, Methoden und Eigenschaften.
import java.io.*;
Diese Zeile steht ganz am Anfang des Programms, außerhalb der Klasse.
Das Programm muss im Konstruktor die Erweiterung "throws IOException" enthalten, um Fehler ausgeben zu können.
Beispiel:
import java.io.*
class Programm {
// Variable für die Eingabe
String neuEingabe;
Programm() throws IOExeption {
// Hier wird die Tastatureingabe eingebunden
BufferedReader in = new BufferedReader(new
InputStreamReader(System.in));
// Abfragen ob eine Eingabe werden soll
System.out.println("Schreiben Sie etwas:");
neuEingabe = in.readLine(); // Wartet auf eine Eingabe, die Eingabe wird mit Enter abgeschlossen.
// Die Eingabe wieder ausgeben
System.out.println();
System.out.println("Ihre Eingabe: ");
System.out.println(neuEingabe);
}
}
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BufferReader erzeugt einen Speicherplatz um die Eingaben von der Tastatur per InputStreamReader(System.in) in eine Variable zu Speichern.
InputStreamReader(System.in) nimmt solange die Eingaben an, bis die Return-Taste gedrückt wird.
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