Zurück zu Kiki

 Wissenswertes

  Deutsch

   Märchen

Fortsetzung schreiben

Deutsch Märchen

    

 


Märchen haben immer ein gutes Ende, zumindest für die guten Personen. Dann heißt es häufig: "Und sie lebten glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende." Alles Weitere ist also der Fantasie des Lesers oder Zuhörers überlassen. Daher gibt es manchmal noch einige offene Fragen, die es sich lohnt zu stellen.

Hier ein paar Beispiele: 

Wie ergeht es eigentlich dem Wolf aus Rotkäppchen, nachdem er in den Brunnen gefallen ist? Ist sein Leben dort zu Ende oder wird er noch gerettet? Und bekommt er noch eine andere Strafe für seine Tat oder kommt er etwa ungeschoren davon?

Wie verläuft die Ehe von Schneewittchen und ihrem Prinzen? Und was machen eigentlich die sieben Zwerge ohne Schneewittchen?


Es kann Spaß machen, über die Fortsetzung eines Märchens nachzudenken und diese zu Papier zu bringen. Zunächst einmal sollte man das Märchen, das man weiterschreiben möchte, noch einmal lesen. Vor allem das Ende sollte man gut studieren, damit man weiß, wo man mit der Fortsetzung anknüpfen muss. 

Nun muss man sich Gedanken darüber machen, wie die Geschichte weitergehen soll. Wenn man nicht sofort ein tolle Idee hat, kann es hilfreich sein, zunächst alle Ideen zu notieren, die einem einfallen. Dann kann man später einen Gedanken auswählen und zu einer Geschichte ausbauen. Manchmal fällt es auch leichter, wenn man sich zu zweit oder in Gruppen über mögliche Handlungsstränge austauscht. 

_______________________

Übungsblatt als PDF zum Ausdrucken folgt

 

 

 






Nach oben

   www.kikisweb.de