Zurück zu Kiki

 Wissenswertes

  Deutsch

   Märchen

Brief an die Figuren

Deutsch Märchen

    

 


Wenn der böse Wolf dem Rotkäppchen einen Brief schreiben würde, was würde wohl in dem Brief stehen? Würde sich der Wolf für sein Verhalten entschuldigen? Oder wäre es wohl eher ein böser Brief, in dem der Wolf dem Rotkäppchen droht, dass er erneut versuchen wird es zu fressen, wenn der Jäger gerade Urlaub macht?

Es kann lustig sein, sich darüber Gedanken zu machen, was eine Märchenfigur einer anderen in einem Brief mitteilen würde. Vor allem aber ist Kreativität gefragt. Dabei kann man die Märchenfigur entweder vorgeben oder die Schüler dürfen selbst entscheiden, in wessen Namen sie einen Brief schreiben möchten (und an wen). Interessant ist es, wenn man als Schreiber des Briefes und Adressat zwei Gegenspieler im Märchen auswählt (z.B. böser Wolf & Jäger oder Schneewittchen & die böse Stiefmutter). 

Aber natürlich sind auch andere Möglichkeiten denkbar, zum Beispiel:

- Schneewittchen schickt eine Postkarte aus den Flitterwochen oder bedankt sich in einem Brief bei den sieben Zwergen.

- Goldmarie schreibt einen Brief an Frau Holle.

- Die Stiefmutter entschuldigt sich kurz vor ihrem Tod in einem Brief beim Aschenputtel dafür, dass sie dessen Kindheit zur Hölle gemacht hat. 



Mit der Aufgabe wird die Empathiefähigkeit geschult, denn die Schüler müssen sich in eine andere Person, in diesem Fall eine Figur eines Märchens, hineinversetzen und aus deren Sicht einen Brief verfassen. Der Brief kann auch an eine Figur gerichtet sein, die selbst nicht im Märchen vorkommt. Dann hat der Schreiber des Briefes die Möglichkeit, die Geschichte noch einmal aus seiner Sicht zu erzählen und sein Handeln gegebenenfalls zu rechtfertigen.

Gleichzeitig kann man mit dieser Aufgabenform auch noch einmal die Anrede- und Verabschiedungsformeln für das Schreiben eines Briefes wiederholen. Gegebenenfalls kann auch die Großschreibung der Höflichkeitsanrede "Sie" thematisiert werden.

_______________________

Übungsblatt als PDF zum Ausdrucken folgt

 

 






Nach oben

   www.kikisweb.de