Zurück zu Kiki

 Wissenswertes

  Deutsch

   Schreiben lernen

    Rechtschreibung

     Diktate

Wanderdiktat

Diktate schreiben Deutsch

    

 



Für ein Wanderdiktat brauchst du niemanden, der dir den Text diktiert. Du benötigst also nur eine Textvorlage, einen Stift und ein Blatt Papier.

Die Textvorlage legst du in einiger Entfernung von dem Platz, an dem du arbeitest, ab. Du kannst den Text zum Beispiel auch mit Heftzwecken an der Wand befestigen. Wichtig ist, dass der Text von dem Tisch, an dem du schreibst, so weit entfernt ist, dass du ihn nicht mehr lesen kannst. Beim Wanderdiktat wanderst du nämlich immer zwischen dem Text und deinem Schreibtisch hin und her.

Du stehst also von deinem Arbeitsplatz auf und gehst zum Text. Dort liest du dir den ersten Satz durch und versuchst ihn dir einzuprägen. Wenn der Satz sehr lang ist, kannst du dir auch erst einmal nur einen Teil des Satzes merken (zum Beispiel bis zu einem Komma).

Dann gehst du zurück zu deinem Tisch, setzt dich hin und schreibst den Satz auf. Versuche dabei, zu schweigen und den Satz nicht laut zu wiederholen. Du solltest den Satz aber für dich im Kopf ruhig immer wieder aufsagen.

Nun stehst du wieder auf und gehst erneut zur Vorlage. Wenn du noch unsicher bist, liest du denselben Satz noch einmal und verbesserst ihn an deinem Platz. Wenn alles klar ist, machst du mit dem nächsten Satz weiter.




Wenn du den ganzen Text geschrieben hast, liest du ihn dir noch mal konzentriert durch. Falls du den Eindruck hast, dass irgendwo ein Wort fehlt oder sich eine Endung komisch anhört, schaust du noch mal auf der Vorlage nach.

Zum Schluss nimmst du die Vorlage mit zu deinem Platz und vergleichst sie Wort für Wort mit deinem geschriebenen Text. Fehler markierst du dir in einer anderen Farbe. Du kannst natürlich auch eine andere Person bitten, dein Diktat zu kontrollieren. 

Deine Fehler solltest du auf jeden Fall berichtigen. Am besten schreibst du alle falschen Wörter mindestens noch einmal richtig auf. So prägst du dir die richtige Schreibweise ein und es fällt dir leichter, das Wort beim nächsten Mal richtig zu schreiben.

Lerntipp:

Wenn Kinder Hummeln im Popo haben und eigentlich viel lieber toben würden, als ein Diktat zu schreiben, kann man die Textvorlage auch in einem anderen Raum aufhängen. Die Kinder sollen nun, so schnell wie möglich, zwischen dem Heft und dem Text hin und her rennen. Um das Spiel spannender zu machen, kann man auch die Zeit stoppen! 

 






Nach oben

   www.kikisweb.de