Zurück zu Kiki

     Spiel und Spaß

          Tischtennis

 

Benutzerdefinierte Suche

Grundregeln

                                                               

 

Alle Variationen haben die gleichen Grundregeln. 


Angabe:

Bei einer Angabe wird der Ball hoch geworfen. Der Ball muss aus der Luft vom Schläger geschlagen werden und zuerst die eigene Plattenhälfte, dann die Gegenüberliegende Hälfte berühren. Erst dann ist die Angabe richtig ausgeführt worden. Wenn das Netz berührt wird, wird die Angabe wiederholt, aber nur dann, wenn beide Plattenhälften getroffen wurden. Wurde nur eine Plattenseite getroffen, zählt die Angabe als Punkt für den anderen Spieler.

 


Ball spielen:

Es wird eine Angabe gemacht. Der Spieler, der den Ball annehmen muss, wartet, bis der Ball die eigene Plattenseite berührt hat und spielt ihn dann aus der Luft auf die Plattenseite des anderen Spielers zurück. Das Ganze geht solange hin und her, bis ein Spieler einen Fehler macht. 

 


Punkten:

Macht ein Spieler einen Fehler im Spiel, bekommt der andere Spieler einen Punkt. Fehler sind:

Ball annehmen, ohne das die eigene Platte vorher berührt wurde.

Die Plattenseite des anderen Spielers nicht treffen.

Eine falsche Angabe.

Den Ball auf der eigenen Seite zweimal auftippen lassen.

Der Ball wird nicht getroffen.

Netzbälle im Spiel zählen nicht als Fehler, solange die Platte danach richtig getroffen wurde.

 


Angabe ausspielen:

Eine Angabe kann gelost oder ausgespielt werden. Wird die Angabe gelost, kann man z.B. eine Münze nehmen. Ausgespielt wird die Angabe, indem ein Spieler den Ball ins Spiel wirft. Der Ball berührt erst die eigene Plattenseite und dann die Seite des anderen Spielers. Der andere Spieler nimmt den Ball mit dem Schläger an und spielt den Ball wieder zurück. Ab da wird weiter gespielt, wie bei einem Punkt. Wer gewinnt hat die Angabe.

 

 


Besucht uns doch auch in unserem kleinen Shop

 

Nach oben

   www.kikisweb.de