Zurück zu Kiki

 

     Karneval

Eierlikörkuchen

Karneval Fasching Rezept

     

    

  

Zutaten: 

150g Margarine, 
2 Eier,
100g Zucker, 
1 Päckchen Vanillinzucker, 
100ml Eierlikör, 
100g Mehl, 
100g Stärkemehl; 
2 gestr. TL Backpulver
 
Etwas Fett
 
Für die Glasur:
 
200g Puderzucker, 
3 El Eierlikör, 
2 bis 3 El Wasser; 
Schokoraspel
 




Margarine, Eier, Zucker und Vanillinzucker mit einem Mixer schaumig rühren.  
Eierlikör dazu geben und etwas 2 Minuten weiter rühren.

Mehl, Stärkemehl und Backpulver sieben und zum Teig geben. Alles noch einmal gut verrühren.

Eine Sandkuchenspringform einfetten und den Teig dort einfüllen. Bei 180°C ca. 30 bis 40 Minuten backen.

Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, aus der Form holen und abkühlen lassen.
Puderzucker in eine Schüssel sieben. Den Eierlikör dazugeben und gut umrühren. Nach und nach das Wasser zugeben, bis die Glasur streichfähig ist. Den Kuchen damit überziehen und mit Schokoraspeln bestreuen.

  


Nach oben

   www.kikisweb.de