Zurück zu Kiki

   Hochzeit

     Tradition



Flitterwochen

Hochzeitstradition

   

 


In der Tradition fährt das Brautpaar am selben Tag der Hochzeit in die Flitterwochen. Meist verabschieden sich das frisch gebackenen Ehepaar noch auf der Hochzeitsfeier und fährt in den Hochzeitsurlaub, während die Gäste noch munter weiter feiern.

Diese Art der verabschiedung sieht man aber öfter in Filmen, als im echten Leben, denn in den meisten Fällen möchte das Brautpaar die Hochzeit schon bis zum Ende zusammen mit den Gästen feiern. Dementsprechend fahren die Brautleute gerne nach der Hochzeit, am nächsten Tag oder einige Tage später.

Die Flitterwochen sind eine Art Liebesurlaub, der auch dazu genutzt werden soll, um als Ehepaar die Zweisamkeit zu genießen und eventuell auch ein Kind zu zeugen. Zumindest ist das in der Tradition so gedacht. Heute erholen sich die Brautleute meist nur einfach vom Hochzeitstress.



Oft können sich Paare aber gar keine Flitterwochen leisten, weil schon die Hochzeit so teuer war, dass eine teure Reise nicht mehr möglich ist.
Als Flitterwochenersatz kann dafür z.B. für ein oder zwei Nächte ein schönes Hotelzimmer gebucht werden, wo das Ehepaar wenige schöne Tage erleben kann.

 

 






Nach oben

www.kikisweb.de