Hinweis: Diese Webseite benutzt Cookies!

Zurück zu Kiki
 Halloween
  Bräuche an Halloween

Was ist Halloween?

   

 

 



Halloween ist die Nacht vom 31. Oktober zum 1. November. An diesem Abend steigen meist in den USA, aber auch in anderen teilen der Welt, Partys um einen gruseligen Abend zu feiern. 

Woher Halloween genau kommt und warum es wirklich gefeiert wird ist recht unklar. Es gibt die Idee, dass es früher gefeiert wurde um die Toten zu besänftigen und ihnen Gaben zu bringen, damit die bösen Geister keinen Ärger machten.

Halloween

Die Nähe zum christlichen Fest Allerheiligen lässt vermuten, dass der Glaube verbreitet war, dass in dieser Nacht die Toten "erwachen" und ihr Unwesen treiben. Deswegen verkleidet man sich, damit man unter den ganzen Untoten nicht als sterblicher erkannt wird und von bösen Geistern heimgesucht wird.

Aber das sind alles nur Vermutungen und nicht zu belegen.

Kürbis schnitzen

Warum auch immer Halloween entstanden ist, so wird es heute nicht mehr gefeiert um die Toten zu besänftigen oder zu verjagen, sondern einfach nur um sich zu verkleiden und zu gruseln.

Deswegen werden auch in Deutschland jedes Jahr immer mehr Halloweenfeiern gefeiert. Dabei wird auf Halloweendekoration viel wert gelegt. Auch wen der Trend aus den USA herüber geschwappt ist, so macht es doch viel Spaß sich zu verkleiden und zu feiern.

Halloween

Der Unterschied zu Karneval besteht darin, dass Halloween immer ein wenig mit der Dunkelheit spielt, während im Karneval meist nur "lustig sein" angesagt ist. Aber auch an Halloween muss man sich nicht als Kürbis verkleiden, es sind - vor allem auch für die Kinder - alle Kostüme erlaubt.













 

© für alle Anleitungen liegt bei Kiki!

 


Nach oben

www.kikisweb.de