Zurück zu Kiki

   Geburtstag

    Bräuche

Geburtstagskarte

Bräuche zum Geburtstag

  

 

 

Will man jemanden zum Geburtstag gratulieren, kann man das persönlich machen oder man schickt ihm eine Geburtstagskarte. Solche Karten, auch Glückwunschkarten genannt, bekommt man in jedem Schreibwarenladen, oft aber auch sogar im Supermarkt zu kaufen.

 

Wer etwas Besonderes machen will oder eine individuelle Karte verschenken möchte, der kann die Karte auch selbst basteln. Der Vorteil ist, dass man die Karte genau so gestalten kann, wie man es gerne hätte. Der Nachteil ist, dass es mehr Aufwand bedeutet und falls es dann doch nicht so geworden ist, wie man es sich vorgestellt hat, landet die Karte möglicherweise in der Tonne.

 

Die Geburtstagskarte an sich kann man per Post verschicken oder auch persönlich in den Briefkasten werfen. Wer eingeladen wurde, kann die Karte auch persönlich übergeben. Am Arbeitsplatz, in Schule oder Vereinen dient die Geburtstagskarte auch oft dazu, die Glückwünsche der Kollegen zu überbringen, als kleine Aufmerksamkeit, dass man an diese Person gedacht hat.

 

Auch als Zusatz zu einem Geschenk, nutzt man eine Glückwunschkarte. So sieht der Beschenkte, von wem welches Geschenk ist. Vor allem auf größeren Feiern, wo man auch mal mehr als ein Geschenk bekommt, kann das hilfreich sein. 

 

Oder man nutzt direkt die Karte als Geschenk. Wer z.B. Geld oder einen Gutschein verschenken möchte, drückt dem Geburtstagskind ungern den blanken Schein in die Hand. In einer Geburtstagskarte ist der wertvolle Inhalt viel besser aufgehoben. 

 

In die Karte selbst schreibt man seine Wünsche und Grüße hinein. Oft werden auch witzige Geburtstagskarten ausgesucht, die sich über die Person oder das Alter der Person lustig machen. Das ist dann nicht böse gemeint, sondern es soll Spaß machen. Zwar versteht nicht jeder Mensch Spaß, aber gerade an einem Geburtstag sollen die Leute ja fröhlich sein. Deswegen kommen Spaßkarten am Geburtstag meist gut an. 

   

 






Nach oben

   www.kikisweb.de