Zurück zu Kiki

   

  Grillen

 

   Tischdekoration basteln

Papierschirmchen

Dekoration für die Grillparty basteln

     

    



Material:

gemusterte Pappe oder buntes Papier
Zirkel
Schere
Nadel
Holzstäbchen
Klebstoff

eventuell Wäscheklammer, 
Klebeband, 
Zackenschere, 
Dekomaterial

 



Bunte Papierschirmchen lassen sich ganz einfach basteln. Zunächst wird aus dem bunten Papier ein Kreis ausgeschnitten. Um den Kreis aufzuzeichnen, benutzt du am besten einen Zirkel.



Auf der Rückseite des Kreises wird ein "Kuchenstück" aufgezeichnet. Man zeichnet also einfach zwei Linien vom Mittelpunkt des Kreises zum Rand.



Das "Kuchenstück" ausschneiden.



Nun wird die Lücke geschlossen, indem man die Kanten vorsichtig zusammenschiebt. Der Kreis wölbt sich nun ein wenig und sieht schon aus wie ein Schirmchen. 



Die Kanten werden zusammengeklebt. Gut zusammendrücken, bis der Kleber getrocknet ist (z.B. mit einer Wäscheklammer)!



Die Mitte des Schirmchens vorsichtig mit einer Nadel durchstechen. Durch das Loch ein Holzstäbchen stecken und mit einem Tropfen Klebstoff fixieren. 



Man kann auch zusätzlich mit Klebeband noch einen Stopper unter dem Schirm anbringen. Das Klebeband einfach mehrfach um das Holzstäbchen wickeln, dann kann das Schirmchen nicht herunterrutschen.

 

Fertig ist die sommerliche Partydeko!




Varianten:

Der Kreis wird mit einer Zacken- oder Wellenschere ausgeschnitten.



Das Schirmchen wird vom Rand aus bis fast zur Mitte in dünne Streifen geschnitten.



Man kann die Schirmchen auch noch mit Glitter, Pailletten oder ähnlichem bekleben. Schreibt man Namen auf die Papierschirmchen kann man sie auch z.B. als Namensschilder oder Tischkarten für die Gäste nutzen.

  


































Nach oben

 www.kikisweb.de