Zurück zu Kiki

  Grillen

    Grills

Kugelgrill

Kohlegrill

     

    


Der Kugelgrill zeichnet sich durch seine runde Form aus und er hat immer einen Deckel. 



Der Vorteil beim Kugelgrill liegt darin, dass man durch einen Luftschieber die Hitze regeln kann.
Ist der Schieber offen, kommt von unten Luft in den Grill und die Kohlen brennen besser an.
Will man die Hitze veringern, kann man den Schieber wieder schließen.



Der Kugelgrill ist aber auch zum indirekten Grillen bestens geeignet. dafür wird die Kohle an den Seiten des Grills verteilt und in die Mitte der Kohle kommt eine Schale mit Wasser. darüber wird das Grillgut gelegt. So wird verhindert, dass das Fleisch verbrennt, heißes Fett tropft in die Aluschale und nicht in die heißen Kohlen. Der Deckel hält die Hitze, so dass man gleichmäßig garen kann.

Wer das direkte Grillen bevorzugt, hat aber ebenfalls einen Vorteil, denn durch die Größe des Grills, liegt das Grillgut nicht so dicht über den Kohlen, und durch die Luftzufuhr kann man die Hitze deutlich besser regeln, als z.B. mit einem einfachen Rundgrill.



Der Deckel hat nicht nur einen Vorteil beim Grillen selbst, sondern auch nach dem Grillen. hat man sonst Angst vor Funkenflug, kann man beim Kugelgrill alle Luftschieber schließen, den Deckel aufsetzen und muss sich um Wind und Wetter nicht mehr ganz so viel Gedanken machen.

  














Nach oben

 www.kikisweb.de