Zurück zu Kiki

  Für Gruppenleiter

   Wissenswertes

    Lernspiele

     Wortspiele

Anfangsbuchstaben

Lernspiele zum Thema Worte

   

 

  

 

Material:


Keins



Die Teilnehmer sitzen im Kreis. Ein Teilnehmer nennt einen Buchstaben. Der nächste Teilnehmer nennt eine Kategorie, wie z.B. Blumen, Tiere, Namen, Beruf, Stadt, etc. 

 

Der nächste Teilnehmer muss daraufhin mit dem genannten Buchstaben ein Wort aus der Kategorie, z.B. der Buchstabe ist ein „L“ , die Kategorie ist „Beruf“, dann wäre ein richtiger Begriff Lehrer. Der nächste Teilnehmer muss wieder ein Beruf mit „L“ nennen. Allerdings darf er den genannten Begriff nicht wiederholen, dass heißt, er braucht einen neuen Beruf, wie z.B. Lampenverkäufer.

 

 So geht das Spiel weiter, bis alle an der Reihe waren. Die letzten beiden Begriffe müssen die Teilnehmer sagen, die sich den Buchstaben und die Kategorie ausgesucht haben. Wer keinen Begriff findet, scheidet aus. 

 

Die nächste Runde beginnt bei dem Teilnehmer, der als erstes einen Begriff nennen musste. Dieser denkt sich einen neuen Buchstaben, sein Nebenmann die nächste Kategorie. 
Das Spiel geht so lange, 

bis der letzte Teilnehmer gewonnen hat.


Wenn nur zwei oder drei Teilnehmer spielen, kann man festsetzen, das nur 10 oder 5 Begriffe genannt werden müssen, bevor ein neuer Buchstabe und eine neue Kategorie ausgesucht werden.

    

 






Nach oben

   www.kikisweb.de