Zurück zu Kiki

  Für Gruppenleiter

   Wissenswertes

    Lernspiele

     Wortspiele

Doppelworte

Lernspiele zum Thema Worte

   

 

  

 

Material:

Keins



Gespielt wird mit zusammengesetzten Hauptworten. Eine Person gibt ein Doppelwort vor, also z.B. Hundekuchen. Die nächste Person nutzt dann den zweiten Begriff des Wortes, in diesem Fall "Kuchen", um ein neues Wort zu bilden, z.B. Kuchenteller. Der nächste Spieler bildet dann wieder ein Doppelwort mit "Teller". Die Zugabe von einzelnen Buchstaben bei manchen Begriffen, erleichtert das Spiel, z.B. Projektleiter -> Leitersprosse -> Sprossenwand. 

Wichtig bei dem Spiel ist, dass der hintere Teil auch ein Hauptwort sein muss, aus dem ein neues Doppelwort gebildet werden kann. Sagt z.B. jemand Kassenwart, ist Wartung natürlich kein richtiges Doppelwort. Wartezimmer aber schon. 

Das Spiel kann man auch auf Zeit spielen, d.h. jeder der länger als 3 Sekunden überlegen muss oder ein Doppelwort bildet, was keines ist oder keinen Sinn ergibt, scheidet aus. 

Bei Erwachsenen kann man die Regel einführen, dass zusätzliche Buchstaben nicht genutzt werden dürfen. In dem Fall wäre die Sprossenwand also falsch, die Leitersprosse aber auch, da man Sprosse nicht als Anfang für ein Doppelwort nutzen kann. 
  


      

 






Nach oben

   www.kikisweb.de