Zurück zu Kiki

  Für Gruppenleiter

     Gerätelandschaften

 

Benutzerdefinierte Suche

Banklandschaft 

                                                               

 

 

Aufbau:

 

Drei Bänke

Zwei Längskästen

Zwei kleine Kästen

Eine Weichmatte

Mehrere kleine Matten



Als erstes wird ein Längskasten aufgestellt an dem jeweils links

 

 

 und rechts eine Bank herunter führt. Die linke Bank endet auf einem kleinen Kasten, der auch gleichzeitig der Startpunkt ist. 

 

 

Die rechte Bank endet auf ebenfalls auf einem kleinen Kasten. Rechts führt sofort die nächste Bank wieder hoch zu einem Längskasten. 

 

 

Hinter dem Längskasten befindet sich eine Weichmatte. 

 

 

Wichtig: Nicht vergessen, unter die Bänke immer Matten hinzulegen, falls ein Teilnehmer mal stürzen sollte. Darauf achten, dass der Aufbau immer stabil ist und nicht wegrutschen kann!


 

Bewegungsanregung:


Die Kinder können erst einmal die Bänke rauf und runter gehen. Es wäre ratsam, wenn der Übungsleiter oder ein Elternteil immer neben dem Kind hergeht, um es aufzufangen, falls es runterfallen sollte. Danach können sich die Kinder an der ersten schrägen Bank auf dem Bauch hochziehen und an der zweiten schrägen Bank runterrutschen. Alternativ kann die Banklandschaft auch z.B. mal rückwärts oder auf allen Vieren bewältigt werden. 

Um die Balance zu trainieren kann man die Bänke auch umdrehen, so dass die Kinder auf dem schmalen Stück balancieren können.

Man kann die Kinder aber auch selber entscheiden lassen, wie sie die Banklandschaft bewältigen möchten, manchmal haben die Kinder bessere Ideen, als Erwachsene.



Alternative:

 

Für eine lange schräge Banklandschaft wird erst ein kleiner Kasten, dann eine Bank und dann ein etwas höherer Längskasten aufgebaut. Dann folgt wieder eine Bank. Zum Schluss noch einmal einen Längskasten (wieder etwas höher) aufstellen, an dem eine Weichmatte angelegt wird. Die Bänke mit Matten sichern.

 

So können die Kinder z.B. die Schräge hochsteigen und später auf die Weichmatte springen.

Als Geschichte kann man die Kinder z.B. "Bergsteigen" lassen.

 

 


© by Kiki 

Alle Angaben ohne Gewähr!

 

Hinweis: Alle Tipps und Anregungen in dieser Kategorie sollten auch als solche gesehen werden. Man muss sie nicht anwenden! Alle Aufbauten geschehen auf eigene Gefahr! Achtung: Bei Gerätelandschaften steht die Sicherheit an erster Stelle. Wenn ein Aufbau zu wackelig oder instabil erscheint, sollte man niemals Kinder darauf spielen lassen!

 


Besucht uns doch auch in unserem kleinen Shop

Nach oben

   www.kikisweb.de