Zurück zu Kiki

   Für Gruppenleiter

      Nachtprogramm

         Nachtspiele

 

Benutzerdefinierte Suche

Nachtquiz

                                                               

 

 

Material:

 

Sehr viele Quizfragen,

Bierdeckel (oder ähnliches)

 


 

Alle Teilnehmer sammeln sich Bettfertig und stehend auf dem Gang vor ihren Zimmern. Jeder Teilnehmer bekommt 3 Bierdeckel. Voraussetzung für das Spiel ist Ruhe. Wer laut ist, muss sofort in sein Zimmer. Es darf weder gejubelt werden, wenn eine Frage richtig war, noch darf vorgesagt werden. In den Zimmer herrscht bereits Nachtruhe. Wer auf sein Zimmer muss, darf kein Licht mehr anmachen und muss sofort in sein Bett.

 

Jedem Teilnehmer werden nun - möglichst leise - nacheinander Quizfragen gestellt. Der Betreuer, der die Fragen stellt geht dabei von einem zum nächsten. 

Die Fragen sollten am Anfang sehr einfach sein, damit in der ersten Runde jeder erst mal beruhigt stehen bleiben kann. Nach und nach werden die Fragen aber schwieriger. 

Das Spiel geht im einzelnen so. Der Betreuer fragt einen Teilnehmer eine Frage. Kann der Teilnehmer die Frage beantworten, darf er stehen bleiben und der Betreuer geht zum nächsten und stellt die nächste Frage. 

Kann der Teilnehmer die Frage nicht beantworten, muss er einen Bierdeckel abgeben. Danach geht der Betreuer zum nächsten Teilnehmer und stellt eine neue Frage.

Sobald jemand alle 3 Bierdeckel abgegeben hat, muss er in sein Zimmer und dort Ruhe halten.

 

Wer am Ende übrig bleibt, hat gewonnen.


 

Eine Alternative des Spieles - wenn man z.B. nicht möchte, dass die Teilnehmer sich einzeln durch Unwissenheit blamieren - wäre, dass man die Zimmergruppen antworten lässt. D.h. jedes Zimmer bekommt zusammen so viele Bierdeckel wie Zimmerbewohner da sind (bei einem 4er Zimmer 4 Bierdeckel, bei einem 6er Zimmer 6 Bierdeckel, etc). Die Teilnehmer können sich bei dieser Version auch in ihrem Zimmer aufhalten. Sie bekommen die Frage gemeinsam gestellt und dürfen sich kurz (leise) besprechen. Ist die Frage richtig, geht der Betreuer zur nächsten Gruppe/ins Nächste Zimmer. Sobald eine Frage falsch ist, müssen sie einen Bierdeckel abgeben. Wenn eine Gruppe keine Bierdeckel mehr hat, wird das Licht ausgemacht, die Teilnehmer müssen schlafen und das Spiel ist beendet. 

 

Die Gruppe, die als letztes übrig bleibt, hat gewonnen.

 


© by Kiki 

Alle Angaben ohne Gewähr!

 

Hinweis: Alle Tipps und Anregungen in dieser Kategorie sollten auch als solche gesehen werden. Man muss sie nicht anwenden! Man sollte immer bedenken, dass jede Gruppe anders ist und was für die einen funktioniert kann für andere der totale Reinfall sein. Diese Tipps basieren auf persönlichen Erfahrungen in der Jugendarbeit. Es ist aber legitim, wenn jemand völlig andere Vorstellungen und Erfahrungen von dem Thema hat und die kann er auch gerne umsetzen!

 


Besucht uns doch auch in unserem kleinen Shop

Nach oben

   www.kikisweb.de