Zurück zu Kiki

   Für Gruppenleiter

       Nachtprogramm

 

Benutzerdefinierte Suche

Laternenzug

                                                               

 

 

 Material:

 

Laternen

 


 

An Sankt Martin ist es üblich, dass man im dunkeln mit Laternen durch die Straßen zieht. Warum nicht auch mal zu einer anderen Jahreszeit einen Laternenumzug machen?

 

In einem Workshop kann man z.B. vorher Laternen basteln lassen und an einem Abend werden diese dann auch benutzt.

 

Bei dem Laternenumzug bekommt jeder Teilnehmer eine Laterne und man zieht im dunkeln los. Den Weg sollten die Betreuer vorher festgelegt haben. Dabei können auch Lieder gesungen werden.

 

Wer durch bewohnte Gebiete und Straßen ziehen möchte, sollte nicht zu spät losziehen, damit der Laternenumzug die Nachtruhe nicht stören könnte. Die Betreuer könnten aber auch im Vorfeld in der Nachbarschaft fragen, ob es ein Problem mit einem nächtlichen Laternenumzug gibt, oder den gar vorher (beim Amt) beantragen und die Nachbarschaft dazu einladen.

Dann kann man den Umzug vielleicht auch etwas später machen und für die Teilnehmer  wäre es vielleicht auch schön, wenn sie bei ihrem Umzug kein Geschimpfe hören sondern mit Lichtern empfangen werden. 

 

Ob das allerdings funktioniert, muss man vor Ort sehen und abklären. Es kann auch sein, dass die Nachbarschaft keine Lust auf einen Laternenumzug hat, dann sollte man das akzeptieren. 

 


© by Kiki 

Alle Angaben ohne Gewähr!

 

Hinweis: Alle Tipps und Anregungen in dieser Kategorie sollten auch als solche gesehen werden. Man muss sie nicht anwenden! Man sollte immer bedenken, dass jede Gruppe anders ist und was für die einen funktioniert kann für andere der totale Reinfall sein. Diese Tipps basieren auf persönlichen Erfahrungen in der Jugendarbeit. Es ist aber legitim, wenn jemand völlig andere Vorstellungen und Erfahrungen von dem Thema hat und die kann er auch gerne umsetzen!

 


Besucht uns doch auch in unserem kleinen Shop

Nach oben

   www.kikisweb.de