Zurück zu Kiki

  Fit und Gesund

    Lexikon

Was ist Bodyburn?

 

  Body - Burn verbrennt nicht den Körper, sondern soll Fett verbrennen. Allerdings wird immer Fett verbrannt, wenn der Mensch sich sportlich betätigt. Der Begriff hält nicht wirklich was er verspricht. Übergewichtige Menschen werden nicht plötzlich schlank und die Traumfigur lässt bei 45 Minuten Training in der Woche auch auf sich warten - vor allem wenn die Ernährung nicht umgestellt wird.

Außerdem gibt es einige Kursleiter, die die Teilnehmer im ständigen Wechsel aus einer Ausdauerbewegung auf den Boden zitieren, um Kräftigungsübungen zu machen und sie dann wieder abrupt in die Ausdauerbewegung zurück jagen. Der Kreislauf lässt grüßen! Auch sind diese Kurse oft eher auf fortgeschrittene Teilnehmer ausgelegt und für übergewichtige Menschen, die sportliche Anfänger sind, gar nicht geeignet. Manchmal steht in der Ausschreibung schon dabei, für wen der Kurs geeignet ist, ansonsten sollte man sich vorher erkundigen.

Aerobic

Es gibt aber auch gute Kurse, wo Ausdauer und Kraft ordentlich trainiert werden und eine Ernährungsumstellung gut begleiten, deswegen unbedingt vor der Anmeldung eine Probestunde machen.


Nach oben

www.kikisweb.de