Zurück zu Kiki

   Essen und Trinken

         Gemüse

Benutzerdefinierte Suche

Frischer Spargel

                                        

 

Zutaten:

Spargel, 

Salz, 

Wasser, 

eine Prise Zucker


Den Spargel schälen. Am besten oben, unterhalb des Kopfes ansetzen und nach unten großzügig weg schälen, so dass nichts holziges mehr am Spargel bleibt. Die untere Kante des Spargels abschneiden.

Wenn man einen Spargeltopf besitzt, gibt man den Spargel dort stehend hinein, die Köpfe nach oben. Bei anderen Töpfen legt man den Spargel besser flach auf den Topfboden. 

Den Spargel mit kaltem Wasser auffüllen, bis er bedeckt ist. Etwas Zucker und Salz ins Wasser geben und aufsetzen.

Je nach dicke des Spargels etwa 15 bis 30 Minuten kochen lassen.

Vorsichtig aus dem Topf holen und etwas abtropfen lassen. Dann servieren.


Tipp: Die Schalen vom Spargel kann man noch zu einer Spargelsuppe verarbeiten. Einfach die Reste in einen Topf geben, Wasser, etwas Salz und Zucker dazu und auskochen lassen. Die Brühe durch ein Sieb geben, nach Geschmack noch eine Stange Spargel kleingeschnitten hinzugeben, mit Brühe, Butter oder Gewürzen abrunden, eventuell mit Stärke andicken.

 

 


 

Nach oben

   www.kikisweb.de