Hinweis: Diese Webseite benutzt Cookies!

Zurück zu Kiki
 Basteln
  Basteln mit Kindern
   Taschen basteln
    Nähen
     Nähen Anleitungen
      Stoff und Wolle
       Filzen
        Basteln mit Filz

Täschchen aus Filz basteln

   

 

 



Material:
   
Weicher Filz, 
Lineal, 
Stift, 
Schere, 
Klettverschluss, 
Nadel, 
Nähgarn, 
Perlen




Da die Tasche klein ist, kannst du sie gut mit der Hand nähen. Noch schneller geht es, wenn du sie mit der Maschine nähst. 

Als erstes schneidest du aus dem Filz ein Rechteck in der Größe 19 cm x 30 cm aus. Die kurze Seite ergibt später die Breite der Tasche. Wenn dein Täschchen also größer oder kleiner werden soll, kannst du die Maße einfach variieren.

Schneide nun ein Stück Klettverschluss ab, das so lang ist wie die kurze Kante des Rechteckes, in unserem Beispiel also 19 cm.
Trenne die beiden Hälften des Klettverschlusses. Eine Hälfte nähst du direkt an einer kurzen Kante des Rechteckes fest. Die andere Hälfte wird mit ungefähr 19 cm Abstand angenäht, dann bleibt etwas Filz übrig für einen Umschlag. Aber natürlich kannst du auch hier die Maße der Tasche variieren, indem du den Klettverschluss an einer anderen Stelle festnähst.

Täschchen aus Filz basteln

Verschließe den Klettverschluss und nähe als nächstes die Seitenkanten unterhalb des Klettverschlusses zusammen.

Täschchen aus Filz basteln

Im Prinzip ist die Tasche nun fertig. Der restliche Filz wird einfach über den Klettverschluss geklappt. Diesen Umschlag kannst du nun aber noch sehr schön verzieren, zum Beispiel indem du Perlen aufnähst.

Täschchen aus Filz basteln




Tipp: 

Für die Gestaltung des Umschlags lasse deiner Kreativität einfach freien Lauf. Du kannst auf der Innenseite auch noch einen kleinen Druckknopf annähen, dann kann der Umschlag nicht mehr wegklappen. 

  













 

© für alle Anleitungen liegt bei Kiki!

 


Nach oben

www.kikisweb.de