Zurück zu Kiki

   

   Backen

     

      Backtipps

Eier trennen

ohne Hilfsmittel

  

Zutaten:

Eier,

zwei Schüsseln

Ein Rezept von www.kikisweb.de


 

Zwei Schüsseln zurecht stellen: In eine kommt das Eiweiß, 

in die andere das Eigelb.

Ein Ei vorsichtig in der Mitte an- bzw. aufschlagen. Das kann man z.B. an einer scharfen Ecke machen, am Schüsselrand (wenn es eine "harte" Schüssel ist), mit einem Löffeln oder auch mit einem Messerrücken.

Danach das Ei vorsichtig in zwei Hälften teilen. Dabei wird das Ei über die Schüssel gehalten, in die das Eiweiß soll. 

Das Eigelb sollte dabei in einer der beiden Hälften der Eierschale bleiben, das Eiweiß läuft in die Schüssel.

Danach das Eigelb vorsichtig in die andere Eierschalenhälfte geben. Dabei kann wieder ein Teil des Eiweißes ablaufen.

Das macht man ein paar Mal hin und her, bis möglichst kein Eiweiß mehr am Eigelb ist. Aber Vorsicht: Es sollte kein Eigelb mit in das Eiweiß gelangen, denn auch schon die kleinste Menge Eigelb kann z.B. das Aufschlagen von Eischnee verhindern.

Wer also viele Eier trennen möchte, sollte zumindest das Eiweiß immer erst einzeln auffangen und dann in eine große Schüssel gießen. So verhindert man, dass z.B. nach 10 getrennten Eiern plötzlich doch noch etwas Eigelb in die Masse gelangt. 

Eier trennen muss der ein oder andere vielleicht etwas üben. Tipp: Wer öfter Rührei macht, kann vorher das Eier trennen üben. Dabei ist es nämlich egal, ob auch mal etwas Eigelb mit ins Eiweiß fällt, weil man beides später ja eh wieder verrührt. 


Diese Anleitung als Video:

 


 






















Nach oben

www.kikisweb.de