Zurück zu Kiki

 Spiel und Spaß

   Spielesammlung

   Sommer spezial

     Für Gruppenleiter

      Rallyes

Schatzsuche III

Rallyes Spielen

   

 

 

     Die Kinder werden in Gruppen aufgeteilt. 


Je nachdem wie viele Gruppen es gibt, bereiten die Betreuer Stationen vor, möglichst ein paar mehr als Gruppen da sind.

Diese Stationen sind später die Wegweiser um den Schatz zu finden. Dieses mal gibt es aber nur einen Schatz. 
Die Kinder bekommen zuerst, alle gleichzeitig, von den Betreuern einen Hinweis auf eine Stelle zu der sie gehen sollen.

Wichtig ist dabei, dass die ersten Stationen für alle Gruppen unterschiedlich sein sollen, aber ungefähr den gleichen Schwierigkeitsgrad. 

An dieser ersten Station angelangt, bekommen nun alle Gruppen den gleichen Hinweis auf die nächste Station, wobei es nun auf Schnelligkeit ankommt, denn man will ja versuchen als erstes den Schatz zu finden. 
Sicherlich werden sich nun auch mal einige Gruppen begegnen, aber das bringt noch mehr Spaß, weil jeder schneller sein will. 

Um Verwirrung zu stiften, kann man auch an einer Station mehrere Angebote für die nächste Station machen. Wobei sicherlich einige Leute in die Irre geführt werden. 
Natürlich muss man aber an den falschen Stationen trotzdem Hinweise anbringen, wie z.B. Schade, hier seid ihr falsch! Wieder zurück zur letzten Station! 
Wer als erstes den Schatz gefunden hat, hat gewonnen. 
Noch ein Tipp: Es ist ratsam die Stationen so zu wählen, das man sie nicht entfernen kann, da man Verfolger gerne dadurch abhängt, in dem man die Hinweise vernichtet.

So setzt man also entweder Betreuer als Schiedsrichter ein, die an den Stationen ausharren, oder die Stationen sind Personen, die man vorher eingeweiht hat, die die Informationen weiter geben.
Oder man befestigt die Hinweise möglichst hoch oder fest. 

 






Nach oben

   www.kikisweb.de