Hinweis: Diese Webseite benutzt Cookies!

Zurück zu Kiki

 Muttertag

  Bräuche zum Muttertag

Was verschenkt man am Muttertag?

   

 

 



Wer kennt ihn nicht, den Spruch, dass Muttertag und Valentinstag eine Erfindung der Blumengeschäfte wäre, damit sie an Umsatz kommen. Selbst wenn es so wäre, stellt sich die Frage, was so verkehrt daran ist, wenn man einmal im Jahr der Mutter eine Freude macht, gerade weil sie die Mutter ist? Oft kommen auch die Sprüche, dass ein Muttertag überflüssig wäre, weil man jeden Tag an seine Mutter denken sollte - hört sich so an, als wäre für einige Mütter jeden Tag Muttertag, aber Hand aufs Herz, das ist nicht der Fall.
Und für manche Mütter ist dann, auch aufgrund solcher Sprüche, niemals Muttertag.

Es geht nicht darum besonders viel Geld auszugeben, sondern um eine Wertschätzung. Die Wertschätzung kann und sollte man zwar auch an anderen Tage zum Ausdruck bringen, aber es schadet nicht, den Muttertag dafür zu nutzen.

Traditionell schenkt man der Mutter Blumen zum Muttertag. Das können, je nach Vorlieben der eigenen Mutter, Schnittblumen oder aber auch Topfblumen sein. Wer Blumen im Garten hat, kann den Strauß auch selbst pflücken, es gibt dazu keine Regeln.

Geschenke zum Muttertag

Es müssen jedoch nicht immer Blumen sein. Es soll Mütter geben, die mit Blumen wenig anfangen können. In dem Fall kann man natürlich auch andere Geschenke machen, z.B. Schokolade, ein schönes Buch, Parfüm, Schmuck, gerahmte Fotos oder etwas Selbstgebasteltes. 

Am Muttertag sollte das Geschenk schon persönlich sein. Auf Haushaltsgeräte, Küchenutensilien oder ähnliche Gerätschaften, sollte man verzichten. Ein persönliches Geschenk kann aber auch ein Ausflug sein, ein schönes Essen oder eine Überraschungsparty, wenn die Mutter Spaß daran hat. Auch ein selbst gebackener Kuchen kann ein tolles Geschenk sein. 

Geschenke zum Muttertag

Aber Achtung: Oft sagen Mütter, dass sie am Muttertag nichts haben möchten. Zum einen mit der Begründung: "Wenn ihr mir das ganze Jahr nichts schenkt, brauch ich auch am Muttertag nichts!", oder auch einfach, um Bescheiden zu sein und keine Mühe machen zu wollen. 
  
Fatal: Diese Aussagen werden von Ehemännern und Kindern gerne angenommen, weil sie sich dann keine Mühe machen müssen und die Mutter nicht sauer sein darf, wenn sie am Muttertag nichts bekommt - immerhin war es ja ihr Wunsch. 
  
Geschenke zum Muttertag

Viele Mütter meinen aber nicht, was sie sagen. 
So manch eine Mama hätte gerne, dass die Kinder oder der Ehemann selber entscheiden, ob es ein Geschenk gibt oder nicht. Es ist nicht der Sinn und Zweck des Muttertages, die Mutter zu fragen: "Was willst du denn haben?" 
Der Sinn ist, dass sich die Familie etwas für die Mutter ausdenkt. Wenn diese, also die Mutter, erst eine Anleitung schreiben muss, was am Muttertag zu machen oder zu schenken ist, dann ist das Thema komplett verfehlt. 
  
Deswegen sagen viele Mütter: Ich möchte nichts! 
Um so größer ist dann die Freude, wenn die Familie sich dennoch etwas ausgedacht hat und tatsächlich alleine(!!!) darauf gekommen ist, ein Geschenk zu machen, ohne dass Mama sagen musste wie es geht!
  
Fragt mal in eurem Bekanntenkreis rum, wie viele Frauen mit ihren Männern ausgemacht haben, dass sie sich am Geburtstag zu Weihnachten oder auch sonst nichts schenken, und ob sie nicht doch jedes Mal aufs Neue hoffen, zumindest eine Kleinigkeit zu bekommen. Ich kenne mehrere...

Geschenke zum Muttertag
































 

© für alle Anleitungen liegt bei Kiki!

 


Nach oben

www.kikisweb.de