Zurück zu Kiki

 

  Grillen

Grillabend

Indoor Grillen

     

    


Warum immer nur draußen grillen und nicht mal zu einen Grillabend in der heimischen Küche einladen.
Der Vorteil ist, dass man den Grillabend in der Wohnung auch im Winter oder an Regentagen durchziehen kann.

Natürlich darf man niemals, wirklich niemals, einen "echten" Grill, also z.B. einen Holzkohlegrill, in der Wohnung aufstellen.
Das ist zu gefährlich und der Qualm kann zu Vergiftungen führen. Das sollte man also definitiv lassen.

Jedoch kann man ohne Probleme einen elektrischen Tischgrill aufbauen.



Und damit kann man einen Grillabend am Tisch gestalten. Dafür gibt es nicht nur schlichte Tischgrills sondern auch, ähnlich wie bei Fondue oder Raclette, extra Geräte, die z.B. auch einen heißen Stein oder eine glatte Grillfläche haben. Die Gäste sitzen um den Grill herum und können sich selbst das grillen, was sie am liebsten mögen.

Vorbereitet wird ähnlich wie bei Raclette oder Fondue, das Grillgut wird in mundgerechte Stücke geschnitten, so dass es nicht zu lange garen muss. Dafür eignen sich jegliches Grillfleisch, bevorzugt aber Fleisch, was nur kurz gebraten werden muss, damit man nicht zu lange warten muss. Auch bei den Brautwürstchen sollte man auf die kleine Version zurück greifen oder die Bratwurst in kleine Stücke schneiden.



Auch Gemüse kann gegrillt werden, auf dem Tischgrill sogar noch besser, als auf einem echten Grill, weil das Gemüse nicht so schnell verbrennt und nicht durch den Rost fallen kann. Egal ob Champignons, Paprika, Auberginen, Zucchini oder was immer man gerne mag, kann man auf den Grill werfen. Auch Zwiebelringe lassen sich so gut zubereiten, wenn man die Zwiebeln vorher schon dünn geschnitten hat - auch das ist auf einem normalen Grill nicht wirklich gut zu machen.

Wer nicht so viel verschiedene Dinge zum Grillen vorbereiten möchte, der kann auch z.B. nur Hamburger grillen und diese zum "selber bauen" anbieten. Die gefrorenen Hamburger Patties kann man auch gut auf dem Tischgrill zubereiten.



So kann man den klassischen "Grillabend" mal ganz neu erleben und viele neue Dinge ausprobieren.

Auch das Dessert kann auf dem Grill hergestellt werden. So kann man z.B. Obst grillen, wie Äpfel, Bananen oder Ananas.
Wer eine glatte Grillplatte hat, kann es aber auch mal mit kleinen Pfannkuchen probieren. Man kann auch in einem kleinen Töpfchen Schokolade schmelzen und auf den Grill stellen, so dass man Obst hinein tauchen kann.

  














Nach oben

 www.kikisweb.de