Zurück zu Kiki

     Heim und Garten

          Putzen

 

Benutzerdefinierte Suche

Badezimmer

    

 

Das Bad besteht meist aus Toilette, Wanne und/oder Dusche, Waschbecken, Spiegeln und Schränken. Die Wände und Böden bestehen zumeist aus Fliesen oder abwaschbarem Material.

Normalerweise kann man auch ein Badezimmer mit einfachem Spülmittel putzen, allerdings bekommt man mit Spülmittel schlecht Kalkablagerungen weg und wenn man Boden mit Spülmittel putzt, dann klebt es. 

Deswegen sollte man mit Spülwasser im Badezimmer nur die Spiegel und Schränke reinigen. Für alles andere darf es dann ein Essigreiniger (oder Wasser mit Essig) oder Scheuermilch sein. 

Wer sich vor der Toilette ekelt, kann sich Handschuhe anziehen. Reinigt man allerdings die Toilette regelmäßig, gibt es auch keinen Grund sich zu ekeln. Wer Männer in Haus hat, die gerne mal von oben ins und neben das Klo urinieren, der sollte auch den Männern die Reinigung überlassen.

Die Toilette an sich kann auch einfach mit Essigreiniger geputzt werden. Der Essigreiniger tötet genauso Bakterien ab, wie ein scharfer Kloreiniger. Selbst normales Spülmittel würde die Bakterien abtöten, denn gerade beim Spülen müssen ja wirklich alle Bakterien verschwinden. Stellen Sie sich vor ein Spülmittel würde das nicht schaffen, dann würden wir uns ja ständig Infektionen einhandeln.

Man kann das Klo mit einem Lappen oder mit einem Schwamm reinigen. Um unter den Rand zu kommen kann man alternativ zu Lappen oder Schwamm z.B. eine schlanke Klobürste benutzen. Wer sich Reiniger unter den Rand spritzt und wirklich meint, der Reiniger würde da von alleine wieder abgespült werden, der irrt. Im Gegenteil, nur ein kleiner Teil des Reinigers wird von da durch die Toilettenspülung weggespült, es sei denn man wischt nach. Tut man das nicht, bleibt der ganze Reiniger unter dem Rand kleben und - je nach Reinigersorte - wird hart. Damit hat man den Schmutz nicht wirklich entfernt, sondern nur mit Reinigungsmittel versiegelt. 

Deswegen lieber öfter putzen und dafür klassisch mit Lappen und Essig. Das Klo erst von außen und dann von innen reinigen. Den Boden drum herum kann man später wischen. Generell gilt immer von oben nach unten putzen. Wenn es um das Klo große Fliesenflächen gibt, sollten diese erst geputzt werden. Auch ein Spülkasten sollte erst gereinigt werden, bevor es ans Klo geht.

Die Badewanne sollte man nach jedem Baden direkt auswischen, dann setzen sich keine Schmutzränder im Boden ab. Das gilt auch für die Dusche. 

Auch das Waschbecken wird einfach mit Essigreiniger ausgewischt. Bei stärkeren Verschmutzungen kann man einen Schwamm und Scheuermilch benutzen. 

Man sollte sowohl Klo, als auch Badewanne, Waschbecken und Dusche immer gut mit Wasser abspülen und dann mit einem alten Küchentuch oder Küchenpapier abtrocknen, denn das gibt Glanz. Ansonsten würde es immer Tropfflecken geben, die unschön aussehen. Gerade Armaturen sehen toll aus, wenn man sie trocken reibt.

Spiegel putzt man mit Spülwasser. Einfach die Spiegel mit einem Lappen abwaschen und dann mit Küchenpapier, Zeitungspapier oder einen nicht fusselnden Tuch trocken reiben. In dieser Art putzt man auch die Schränke.

Den Boden nicht mit Spülwasser wischen, das klebt. Dafür auch Essigreiniger oder Seife benutzen. Den Boden vorher fegen oder absaugen, damit die groben Krümel und Flusen verschwinden. Immer in Richtung Tür wischen, damit man beim Wischen aus dem Zimmer kommt und den Boden trocknen lassen kann. Würde man mit Schuhen über den Feuchten Boden laufen, würde es Spuren geben.

Beim Wischen die Ecken nicht vergessen. Den Boden kann man z.B. mit einem Wischmop oder auch einfach mit einem Bodentuch wischen. Wer schlecht in die Ecken kommt, sollte vor dem Wischen einmal mit einem Lappen an allen Rändern entlang gehen und dann erst mit dem Wischen beginnen.

 

 






 

Nach oben

   www.kikisweb.de