Zurück zu Kiki

 Spiel und Spaß

   Gruppenspiele

    Spielesammlung

     Spiele mit Eierkartons

Eierkartonboccia

Spiele mit Eierkartons

                                                               

 

 

Material:

Eierkartons, 
Plakatfarben, 
Pinsel


Für dieses Spiel sollte man vorher reichlich Eierkartons sammeln.
Es sollte vorher feststehen, wie viele Gruppen es geben wird. Man kann das Spiel mit zwei, drei oder auch mehr Gruppen spielen. Man kann es aber auch mit einer Gruppe spielen, wobei dann aber jeder Teilnehmer für sich selber spielt. 

Die gesammelten Eierkartons werden mit Plakatfarbe angemalt. 
Jede Gruppe, die mitspielt, sollte eine eigene Farbe bekommen. 

Ein Karton bekommt eine andere Farbe als alle anderen Kartons. Das ist der sogenannte "Königskarton".

Zum Beispiel: 

Wenn man 4 Gruppen hat, mit jeweils 10 Leuten, braucht man 10 rote, 10 gelbe, 10 grüne und 10 blaue Kartons. Dazu einen Karton, der Z.B. schwarz angemalt ist.

Sollte jeder Teilnehmer für sich selber spielen, müssen alle Eierkartons verschieden angemalt sein, damit man die Kartons auch auseinander halten kann. 


Tipp: 

Findet das Spiel in einem Camp statt, kann man auch vorher die Eierkartons basteln, d.h. jeder Teilnehmer bemalt sich vorher einen (oder auch zwei oder drei) Eierkarton(s), die er zum Spielen benutzt und so dann auch immer wieder erkennt.


Das Spiel:

Ziel ist es möglichst nah an den Königskarton heranzuwerfen.
Alle Mitspieler stellen sich an eine Linie. Der Gruppenleiter (der nicht mitspielt) wirft den Königskarton von der Linie weg. Nun versuchen die Teilnehmer ihre eigenen Kartons so nah wie möglich an den Königskarton zu werfen. 
Wer später am nächsten am Karton ist, hat gewonnen. Sollten mehrere Kartons den Königskarton berühren, zählt der Karton, der mehr Fläche berührt. Man kann aber dann auch ein Stechen spielen, d.h. die Spieler, die den Karton berühren spielen noch einmal gegeneinander.

 


Nach oben

www.kikisweb.de